Kontrolle
Mehr als nur Hühnereier geladen: Polizei entdeckt 8.400 Schmuggelzigaretten

Hauptzollamt Regensburg
Zöllner entdeckten in einem Lastkraftwagen Schmuggelzigaretten. (Symbolbild)

Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald hätten Mitte Januar auf der A3 im Landkreis Straubing-Bogen 8.400 unversteuerte Zigaretten sichergestellt. Das teilte der Zoll mit. Die Tabakwaren seien in einem türkischen Lastkraftwagen in mehreren Verstecken entdeckt worden.
Der Fahrer habe bei der Kontrolle angegeben, keine verbotenen oder anmeldepflichtigen Waren mitzuführen. Als Ladung seien Hühnereier deklariert gewesen.
Die Zigaretten hätten die Beamten in der Fahrerkabine gefunden: hinter Seitenverkleidungen, in der Matratze des Fahrerbetts, hinter dem Armaturenbrett sowie unter dem doppelten Boden einer Obstkiste. Sämtliche Packungen hätten ein türkisches Steuerzeichen getragen.
Bei der Einreise aus einem Nicht-EU-Staat seien lediglich 200 Zigaretten pro Person abgabenfrei erlaubt. Diese Freimenge sei deutlich überschritten worden.
Die Zigaretten seien sichergestellt worden. Gegen den Fahrer habe der Zoll ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet. Die festgesetzte Tabaksteuer habe sich auf 1.776,22 Euro belaufen; zusätzlich sei eine Sicherheitsleistung von 1.500 Euro erhoben worden. Beide Beträgte habe der Fahrer noch vor Ort beglichen. Anschließend habe er seine Fahrt fortsetzen dürfen.











