Bergung
Lastwagen kracht in Leitplanke auf der A3 bei Bogen - stundenlange Sperrung

Stefan Wintermeier/zema-medien.de
Ein Lastwagen ist auf der A3 bei Bogen in die Leitplanke gerutscht.

Nach einem Unfall auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Schwarzach und Bogen am späten Sonntagabend war die Autobahn für mehr als sechs Stunden gesperrt.
Ein 50-jähriger Lastwagenfahrer sei den Polizeiangaben zufolge auf der schneebedeckten Fahrbahn zu schnell unterwegs gewesen. Deshalb sei er während eines Überholvorgangs ins Schleudern geraten und habe die Mittel- und Außenschutzplanke gerammt. Anschließend blieb das Fahrzeug quer über beide Fahrspuren liegen. Die Zugmaschine habe auf der Mittelleitplanke festgesteckt.
Für die Bergung des beladenen Sattelzugs hätten die Einsatzkräfte die Autobahn komplett sperren und den Verkehr an der Anschlussstelle Schwarzach umleiten müssen. Der Einsatz dauerte bis kurz vor 6 Uhr, weil durch den Aufprall offenbar der Tank aufgerissen worden sei und mehrere hundert Liter Diesel ausgelaufen seien, die über Abwasserschächte in ein Auffangbecken gelangten.
Der Lastwagenfahrer und seine Beifahrerin, ebenfalls 50 Jahre alt, hätten leichte Verletzungen erlitten. Die Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus.
Der Gesamtschaden liegt laut Polizeiangaben bei circa 130.000 Euro.












