Makaberer Protest in Ortenburg

"Straßenschäden": Anwohner hängt tote Katze an Baum


In Ortenburg hat ein 28-Jähriger eine tote Katze aufgehängt, um damit auf zu schnelle Autofahrer hinzuweisen. (Symbolbild)

In Ortenburg hat ein 28-Jähriger eine tote Katze aufgehängt, um damit auf zu schnelle Autofahrer hinzuweisen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Mit der Zurschaustellung einer toten Katze wollte ein Anwohner in Ortenburg (Kreis Passau) Autofahrer dazu animieren, langsamer zu fahren. Damit handelte er sich jedoch eine Anzeige ein.

Laut Polizeibericht hatte der Mann an einem Baum in seinem Grundstück ein Schild mit der Aufschrift "Straßenschäden" angebracht. Daran befestigte er einen Autoreifen ohne Felge und legte in diesen gut sichtbar eine tote Katze. Ein Zeuge bemerkte das und verständigte am Donnerstag die Polizei. Die Beamten forderten den Mann auf, das tote Tier umgehend zu entfernen. Laut eigenen Angaben hatte der 28-Jährige die tote Katze von einem Nachbarn erhalten - er wollte damit offenbar Autofahrer dazu bewegen, langsamer zu fahren. Gegen den Mann wird nun wegen unterschiedlicher im Raum stehender Verstöße ermittelt.