PI Passau

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt


Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau. (Symbolbild)

Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Freitag gegen 17:15 Uhr befuhr ein 52-jähriger Radfahrer mit seinem Fahrrad verbotswidrig den linken Gehweg in der Stelzhamerstraße in Passau. Er befuhr den Gehweg dabei von der Regensburger Straße kommend in Richtung Spitalhofstraße. Vor der Stelzhamer-Unterführung fuhr er anschließend vom Gehweg auf den Fahrstreifen und übersah dabei den entgegenkommenden Wagen einer 34-jährigen Frau, welche in Fahrtrichtung Regensburger Straße unterwegs war. Der Radfahrer wurde von der rechten Front des Autos erfasst und prallte gegen die Motorhaube und Windschutzscheibe. Dabei zog er sich schwere Gesichts- und Kopfverletzungen zu und wurde ins Klinikum Passau eingeliefert. Laut den behandelnden Ärzten besteht keine Lebensgefahr. Die Autofahrerin und ihr Beifahrer blieben unverletzt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Passau wurde beim Radfahrer eine Blutentnahme durchgeführt und dessen Kleidung und Fahrrad sichergestellt. Am Fahrrad entstand Totalschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Der Radfahrer trug zur Unfallzeit eine gelbe Warnweste und einen gelben Fahrradhelm. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Passau unter der Telefonnummer 0851/95110 in Verbindung zu setzen.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Passau finden Sie auf den folgenden Seiten.

Fürstenzell: Versuchter Einbruch

Im Zeitraum von Freitag, 18 Uhr, bis Samstag, 2:15 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter in ein Wohnhaus in der Bergstraße einzubrechen. Der Eigentümer konnte bei seiner Rückkehr frische Kratzspuren an der Haus- und Kellertüre feststellen. Dem Täter gelang es jedoch nicht ins Gebäude einzudringen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Passau unter der Telefonnummer 0851/95110 in Verbindung zu setzen.

Neuburg am Inn: Bei Auffahrunfall leicht verletzt

Am Freitag gegen 14:10 Uhr befuhr ein 37-jähriger Autofahrer die Staatsstraße 2618 in Fahrtrichtung Fürstenzell. Aufgrund zu geringen Sicherheitsabstands fuhr er dabei auf den vorausfahrenden Wagen einer 51-jährigen Frau auf. Die 21-jährige Beifahrerin der Geschädigten wurde bei dem Auffahrunfall leicht verletzt und begab sich nach der Unfallaufnahme selbst in ärztliche Behandlung. Am Auto des Verursachers entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Am Wagen der Geschädigten entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro.

Passau: Ladendieb erwischt

Am Freitag gegen 8:20 Uhr entwendete ein 59-jähriger Mann einen USB-Stick aus einem Einkaufsmarkt in der Holzmannstraße. Der Mann hatte den USB-Stick im Wert von 15 Euro in seinem Rucksack verstaut und das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen.

Passau: Silvesterparty aufgelöst

Am Freitag gegen 20:40 Uhr konnte in der Prinz-Eugen-Straße in einem angemieteten Pfarrsaal ein Fest mit etwa 40 Personen festgestellt werden. Das Fest wurde als Tauffeier deklariert, jedoch wurden die Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes nicht eingehalten. Das Fest wurde aufgelöst und gegen die Teilnehmer wird Anzeige erstattet. Der überwiegende Teil der Personen konnte bei der Kontrolle auch keinen Impf- oder Genesenennachweis vorzeigen.