Kontrolle bei Ruhstorf

Polizei stoppt illegalen Welpenhandel auf A3


Eine Frau wollte mehrere Hundewelpen aus Rumänien nach Amsterdam schmuggeln (Symbolbild).

Eine Frau wollte mehrere Hundewelpen aus Rumänien nach Amsterdam schmuggeln (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

An der Grenze zu Österreich haben Polizisten am Donnerstag einen illegalen Welpenhandel verhindert. Zehn Hundebabys kamen in die Obhut des Tierheims.

Gegen Mittag kontrollierten Bundespolizisten auf der A3 bei Ruhstorf an der Rott (Kreis Passau) eine Autofahrerin aus den Niederlanden. Die 22-Jährige war einer Mitteilung der Polizei zufolge auf dem Weg von Rumänien nach Amsterdam. Die Beamten fanden in ihrem Auto zehn Hundewelpen, die in zu kleinen Transportboxen eingesperrt waren. Außerdem schienen die Welpen zu jung für einen Transport zu sein. Als die Polizisten die Tierausweise und Impfbücher kontrollierten, fiel auf, dass dort gefälschte Geburts- und Impfdaten eingetragen waren. Die Polizei beschlagnahmte die Hundebabys und übergab sie an ein Tierheim.

Die Fahrerin muss sich unter anderem wegen Urkundenfälschung und mehrerer Verstöße gegen das Tierschutzgesetz verantworten.