VPI Passau

Ölfilm auf Donau


Lesen Sie hier Meldungen der VPI Passau. (Symbolbild)

Lesen Sie hier Meldungen der VPI Passau. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Dienstagvormittag haben Beamte der Verkehrspolizei auf der am Dienstgebäude vorbeifließenden Donau einen Ölfilm bemerkt. Sofort rückte die Wasserschutzpolizei aus, um den Sachverhalt zu untersuchen. Zeitgleich baute die Feuerwehr Ölsperren auf und pumpte das Öl-Schmutz-Gemsich ab. Vermutlich stammte die Verunreinigung von einem Güterschiff, das in der Nacht nahe des Kraftwerks Kachlet gelegen hatte. Dort fand die Polizei noch mehr Öl. Dieses hatte sich mittlerweile so verdünnt, dass hier keine Maßnahmen mehr getroffen werden konnten. Die Wasserschutzpolizei Passau hat Ermittlungen wegen Gewässerverunreinigung eingeleitet.

Lesen Sie eine weitere Meldung der VPI Passau auf der Folgeseite.

Eging am See: Zeugenaufruf zu Flüchtigem

Eine Streife der Verkehrspolizei Passau hat am Dienstagabend in Eging am See versucht, ein Auto zu kontrollieren. Der Fahrer gab allerdings Gas und flüchtete mit mehr als 100 km/h durch den Ort. Ein entgegenkommendes Auto konnte gerade noch ausweichen. An einer Bushaltestelle hielt der Flüchtige schließlich an und der Fahrer lief zu Fuß weiter. Trotz weiterer Verfolgung konnte er nicht mehr gefunden werden. Sein Beifahrer konnte jedoch die Identität des Fahrers nennen. Es handelt sich um einen 27-Jährigen ohne festen Wohnsitz, der vermutlich gar keinen Führerschien hat. In diesem Zusammenhang bittet die Verkehrspolizei Passau Zeugen des Vorfalles, insbesondere den oder die Fahrerin des entgegenkommenden Autos, sich unter der Telefonnummer 0851/9511-5021 zu melden.