Ermittlungserfolg

Nach Schockanrufen nimmt Polizei zwei Abholer fest


Die Polizei konnte nach Schockanrufen zwei Abholer festnehmen. (Symbolbild)

Die Polizei konnte nach Schockanrufen zwei Abholer festnehmen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Nachdem es am 24. Januar in Niederbayern mehrere Schockanrufe gegeben hat, konnte die Polizei zwei Geldabholer festnehmen.

Eine 85-Jährige aus Passau soll einem zunächst unbekannten Abholer an der Haustür mehrere zehntausend Euro übergeben haben. Nach einem weiteren Telefonbetrug konnten die Ermittler laut Polizeibericht den Mann auf frischer Tat festnehmen. Es handelt es sich um einen 47-Jährigen aus Polen. Seit Freitag, 3. Februar, sitzt er in Untersuchungshaft.

Erst Mitte Januar 2023 konnte die Kripo durch die Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Basel-Stadt eine 21-jährige Abholerin festnehmen. Die Frau soll zuvor bei einer Seniorin im Raum Vilshofen Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren zehntausend Euro erbeutet haben. Die 21-Jährige sitzt ebenfalls in Untersuchungshaft.