Hausdurchsuchung

Kripo stellt im Landkreis Passau hunderte Waffen sicher

Bei einer Hausdurchsuchung am Freitag haben Beamte der Passauer Kripo in Rotthalmünster (Lkr. Passau) zahlreiche Waffen gefunden, für die der Besitzer keine Erlaubnis hatte.


sized

Die Polizei ermittelt wegen möglicher Strafbarkeiten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bei der Durchsuchung einer Wohnung im Landkreis Passau hat die Polizei nach eigenen Angaben bei einem Mann 100 bis 150 Waffen beschlagnahmt. Darunter sei eine Vielzahl an Schusswaffen und Messern gewesen, teilte die Polizei am Montag mit. Die Waffen hatten die Beamten laut einer Polizeisprecherin am vergangenen Freitag bei dem Vollzug eines Durchsuchungsbeschlusses in Rotthalmünster gefunden, nachdem sie in einem anderen Verfahren einen Hinweis bekommen hatten.

Nun prüfe das die Technische Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamtes, inwiefern die Waffen strafrechtlich relevant seien. Einen Waffenschein habe der 43 Jahre alte Verdächtige nicht vorzeigen können - gegen ihn liefen nun Ermittlungen wegen illegalen Waffenbesitzes.

Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen.