Von Berlin bis nach Passau

Jugendlicher fährt 600 Kilometer mit gestohlenem Auto


600 Kilometer weit kam ein 17-Jähriger mit einem gestohlenen Auto, ehe ihn die Polizei bei Passau aufhielt. (Symbolbild)

600 Kilometer weit kam ein 17-Jähriger mit einem gestohlenen Auto, ehe ihn die Polizei bei Passau aufhielt. (Symbolbild)

Von dpa

Eine denkbar schlechte Idee hatte ein 17-Jähriger, um seine alte Heimat in Niederbayern zu besuchen: Er stahl in Berlin ein Auto und fuhr damit rund 600 Kilometer bis nach Passau, wie die Polizei am Montag berichtete.

Eine Streife stoppte den Jugendlichen am Sonntagabend. Das Auto war als gestohlen gemeldet und die automatische Kennzeichenerfassung auf der Autobahn in Niederbayern löste eine Warnmeldung aus. Der 17-Jährige wurde nach Polizeiauskunft in Passau geboren, zog dann nach Berlin und wollte jetzt einen Heimatbesuch machen. Er erhielt mehrere Anzeigen und wurde danach seinen Eltern übergeben.