Ermittlungen in Pocking

Impfstempel in Handtasche gefunden


Die Polizei in Pocking hat Ausrüstung zum Fälschen von Impfnachweisen sichergestellt.

Die Polizei in Pocking hat Ausrüstung zum Fälschen von Impfnachweisen sichergestellt.

Von Polizei

Drogen und Ausrüstung, um Impfnachweise zu fälschen - all das ist durch eine verlorene Handtasche aufgetaucht, die am Montagnachmittag bei der Pockinger Polizei abgegeben wurde.

Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie neben den Personaldokumenten der 19-jährigen Besitzerin auch noch ein Stempel des Impfzentrums des Landkreises Passau in der Tasche fanden. Am Dienstag haben die Beamten dann auf richterliche Anordnung hin die Wohnung der Pockingerin durchsucht und stießen auf weitere Beweismittel: drei Blanko-Impfausweise, 25 Ersatzformulare zur Impfdokumentation und Marihuana. Wie die Besitzerin der Handtasche an den Impfstempel gelangte, muss noch geklärt werden, ein möglicher Diebstahl oder eine Unterschlagung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Da sich im Rahmen der Durchsuchung Hinweise auf eine weitere Tatverdächte ergeben haben, wurde außerdem die Wohnung einer 21-jährigen Pockingerin durchsucht. Auch dort sind die Beamten fündig geworden und stellten neben einem Blanko-Impfpass einen auf die 21-Jährige ausgestellten Impfpass sicher. Es ist noch nicht bekannt, ob es sich dabei um eine Fälschung handelt.

Die Kriminalpolizeiinspektion Passau hat die weiteren Ermittlungen, unter anderem wegen Fälschung von Gesundheitszeugnissen und Urkundenfälschung, übernommen.

Vorsicht vor gefälschten Impfausweisen

Das Polizeipräsidium Niederbayern möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass falsche Eintragungen oder die Nutzung falscher Impfpässe strafbar sind. Die Nutzung unrichtiger Dokumente dieser Art können mit Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe geahndet werden. Das Ausstellen solcher unrichtigen Dokumente kann mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe geahndet werden.

Weitere Informationen zum Thema "Gefälschte Impfausweise" finden Sie im Internet auf der Homepage der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes unter dem Link: https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/corona-gefaelschte-impfpaesse/.