Besitzerin gefunden

Herrenloses Kajak auf der Donau bei Passau


sized

Ein herrenloses Kajak wurde am Samstag der Polizei in Passau übergeben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein herrenloses, aber voll ausgerüstetes Kajak hat am Samstagnachmittag in Passau die Polizei auf den Plan gerufen. 

Laut Polizeibericht hatten mehrere Kanufahrer das Kajak bemerkt und eingefangen. Sie übergaben es Anglern, die an der Bootslandestelle in Passau saßen, welche wiederum die Polizei informierten. Eine erste Überprüfung ergab allerdings keine Hinweise darauf, wem das Kajak gehören könnte. Es war allerdings mit Lebensmitteln, Planen und Bekleidung ausgestattet. 

Noch am selben Abend meldete sich eine 24-jährige Kanadierin bei der Polizei und gab sich als Besitzerin zu erkennen. Sie war zu einer Kajakreise von Regensburg nach Budapest aufgebrochen. Bei Passau wollte sie auf einer Sandbank anlanden, dabei riss sich ihr Kajak jedoch los und trieb flussabwärts. Die junge Frau war überglücklich, ihr Gefährt wieder in Empfang zu nehmen und die Reise fortsetzen zu können.