Polizei bittet um Hinweise

Einbruchserie in den Kreisen Rottal-Inn und Passau dauert an


sized

Der oder die Täter verschaffen sich in der Regel nachts und an Werktagen Zugang zu Häusern und Wohnungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Seit Mitte Juli kommt es in mehreren Ortschaften in den Landkreisen Rottal-Inn und Passau immer wieder zu Einbrüchen. Die zuständigen Polizeidienststellen gehen davon aus, dass zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht, und bitten um Hinweise.

Laut Polizeibericht kam es in der Nacht auf Dienstag, den 25. Juli, in Simbach am Inn erneut zu Einbrüchen in der Max-Herrndobler-Straße, der Hans-Murauer-Straße sowie am Moosgraben. Der oder die Täter gelangten über offenstehende oder gekippte Fenster in die Wohnungen und Häuser. Geklaut wurden hier Bargeld im mittleren dreistelligen Eurobereich, eine Smartwatch und eine Kamera.

In der Nacht auf Donnerstag, den 26. Juli, schlugen die Einbrecher in Simbach zu, diesmal in der Josef-Hellmannsberger-Straße und in der Maria-Ward-Straße. Das Vorgehen war exakt gleich, neben Bargeld im dreistelligen Bereich wurde hier auch ein Autoschlüssel gestohlen.

Am frühen Donnerstagmorgen kam es auch in Pfarrkirchen zu zwei Einbrüchen: Im Zeitraum zwischen 1 und 5 Uhr gelangte wiederum ein Täter über geöffnete oder gekippte Fenster und Terrassentüren in eine Wohnung in der Äußeren Simbacher-Straße und ein Mehrfamilienhaus in der Dr.-Krug-Straße. Hier verschwanden ein teures Handy, eine Smartwatch und erneut ein Autoschlüssel.

Gegen 1 Uhr wurde auch im Pfarrkirchener Bahnweg ein Einbruchsversuch unternommen, bei dem der Täter einen Rolladen nach oben schob. Nachbarn bemerkten ihn allerdings und er flüchtete.

Vorgehen und Tatzeiten fast immer gleich

Laut jetzigem Ermittlungsstand der Passauer Kripo stehen die genannten und die zurückliegenden Einbrüche in einem Zusammenhang: Das Vorgehen des oder der Täter war fast immer gleich und die Taten wurden alle im Laufe der Nacht an Werktagen begangen. In den meisten Fällen waren die Bewohner zur Tatzeit in ihren Wohnungen und Häusern, während der oder die Täter Räume nach schnellem Diebesgut, insbesondere Bargeld, durchsuchten.

Die Polizei zeigt laut eigenen Angaben in den besagten Regionen nun erhöhte Präsenz. Die Kriminalpolizeiinspektion Passau bittet zudem Zeugen, die sowohl in Simbach am Inn als auch in Pfarrkirchen zu den Tatzeitpunkten etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich unter 0851/9511-0 zu melden.