Dreiste Masche in Passau

Einbrecher gibt sich als Maler aus und macht Beute


Die Polizei fand vor Ort diverse Maler-Utensilien.

Die Polizei fand vor Ort diverse Maler-Utensilien.

Von Redaktion idowa

Am Sonntagmorgen ist ein ebenso dreister wie findiger Einbrecher in einen Ausstellungsraum in Passau eingedrungen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Laut Polizeibericht parkte der Mann sein Auto mit vermutlich tschechischem Kennzeichen gegen 7.20 Uhr vor dem Kunst-Ausstellungsraum in der Michaeligasse und machte sich ans Werk - getarnt als Maler. Der Unbekannte zerbrach das Glas der Eingangstür und klaute aus dem Ausstellungsraum Wertgegenstände von niedrig dreistelligem Wert. Dann strich er mit weißem Lack über den Türrahmen, um so seine Tat zu verschleiern. Die Polizei fand vor Ort eine schwarze Malerdecke, einen Holzkeil, Pinsel und einen Farbeimer.

Bei dem dreisten Einbruch entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro. Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Passau sicherte vor Ort Spuren und bittet nun auch um Hinweise unter der Nummer 0851/9511-0.