Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 50.000 Euro

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus


Die starke Rauchentwicklung war auch in der Nachbarschaft am Eichenberg zu sehen

Die starke Rauchentwicklung war auch in der Nachbarschaft am Eichenberg zu sehen

Kurz vor 15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand am Pächterweg alarmiert. Neben der Mauerner Wehr waren auch die Feuerwehren aus Moosburg und Sixthaselbach sowie das Kreiskommando der Kreisbrandinspektion Freising vor Ort. Darüber hinaus wurde das BRK bestellt, da man ursprünglich angenommen hatte, dass sich eine Person im brennenden Gebäude befinde, nach der die Atemschutzgeräteträger akribisch das gesamte Objekt abgesucht hatten. Wie sich aber dann herausstellte, war die Person nicht zu Hause. Da in der Sackgasse sehr beengte Verhältnisse herrschten, hatte der Nachbar angeboten, weitere Einsatzfahrzeuge durch sein Anwesen zum Brandobjekt umzuleiten. Wie der Mauerner Feuerwehrkommandant Hans-Jürgen Bößl sagte, habe man ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl noch verhindern können. Beim Eintreffen fand die Wehr im Dachgeschoss einen ausgedehnten Zimmerbrand vor, der sich vom Schlafzimmer aus ausbreitete. Die obere Etage war stark verraucht und aus der Dachgaube war bereits Feuer getreten. Nachdem das Feuer gelöscht und unter Kontrolle war, suchte die Feuerwehr das Gebäude mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern ab.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat