E-Mobility nimmt Fahrt auf

Voll-elektrischer Flugzeugschlepper am Münchener Flughafen im Einsatz


Der klimaneutrale Goldhofer Flugzeugschlepper Phoenix E zieht mühelos einen Airbus A350 der Lufthansa.

Der klimaneutrale Goldhofer Flugzeugschlepper Phoenix E zieht mühelos einen Airbus A350 der Lufthansa.

Von Redaktion Moosburg

Auf dem Vorfeld des Flughafens werden jetzt auch Flugzeuge mit ressourcenschonendem Abfertigungsgerät voll-elektrisch bewegt. Neu im Einsatz bei der EFM, der Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München, ist ein mit modernster 700 V Lithium-Ionen-Batterietechnologie ausgestatteter Flugzeugschlepper, der mühelos Passagiermaschinen bis zu einem Startgewicht von 352 Tonnen - und damit auch Großraumflugzeuge - schleppen kann. Das Flaggschiff des Memminger Herstellers Goldhofer ist nach dem mythischen Wundervogel Phönix benannt und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 32 Stundenkilometern bei gleichbleibend hoher Zugkraft. Durch kurzes Zwischenladen ist mit dem zukunftsweisenden und völlig emissionsfreien Phoenix E ein zuverlässiger Einsatz rund um die Uhr möglich. Sollte die Ladekapazität einmal nicht ausreichen, ist er zudem mit einem Range-Extender ausgestattet, der im Ausnahmefall auch einen Betrieb mit Diesel ermöglicht. Im Vergleich zu konventionellen Dieselschleppern ist der Wartungsaufwand deutlich geringer. Mit dem Einsatz des voll-elektrischen Schleppers leistet die EFM, eine gemeinsame Tochter von Lufthansa und der Flughafen München GmbH (FMG), einen Beitrag zu den Klimaschutzzielen des Flughafens, der spätestens bis zum Jahr 2030 komplett CO2-neutral betrieben werden soll.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat