Zeugen gesucht

Versuchter Raub einer Geldbörse in Freising


sized

Die Polizei hat die Frau erst zu Hause gerufen. (Symbolbild) 

Von Redaktion idowa

Am Dienstag ist eine 52-jährige Frau in Freising Opfer eines Raubes geworden. Die Polizei sucht nach Zeugen. 

Wie die Polizei mitteilt, hat eine Frau eine 52-Jährige am Dienstag um 14.15 Uhr in der Gutenbergstraße bestohlen. Die Freisingerin hatte ihren grauen Seat in der Gutenbergstraße am Rückgebäude eines Verbrauchermarktes abgestellt. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte und einstieg, bemerkte sie eine junge Frau, die vor ihrem Fahrzeug saß. Deshalb stieg sie wieder aus, ging zu der jungen Frau und sprach sie an.

Dabei hatte die 52-Jährige laut Angaben der Polizei noch ihre Geldbörse in der Hand. Die junge Frau zeigte ihr daraufhin ein Bild mit Kindern und sagte nur „Kinder, Kinder“. Die Freisingerin öffnete ihre Geldbörse, um der jungen Frau ein wenig Geld zu geben. Die Frau sah dabei, dass die 52-Jährige in das Kleingeldfach griff und forderte mit den Worten „Schein, Schein, Schein“ die Herausgabe eines Geldscheins. Als die Freisingerin ihr sagte, dass sie keine Scheine dabei hat, versuchte die junge Frau ihr den Geldbeutel zu entreißen.

In der Folge gab es ein Gerangel um den Geldbeutel, woraufhin die junge Frau die 52-Jährige ins Gesicht schlug. Aufgrund des Schlages ließ sie ihren Geldbeutel auf den Boden fallen. Dadurch verteilte sich der Inhalt der Geldbörse auf dem Boden. Wie die Polizei bekannt gibt, sah hier die junge Frau, dass sich kein Schein in der Geldbörse befand und nahm sich eine 2-Euro-Münze. Danach ergriff sie die Flucht.

Die Freisingerin war so schockiert, dass sie die Polizei erst informierte, als sie wieder zu Hause war. Nach Angaben der Polizei verlief die Fahndung nach der Täterin negativ. Die junge Frau war etwa 25 bis 30 Jahre alt, ihre dunklen Haare hatte sie zu einem Dutt hochgesteckt und sie trug schwarze Badeschlappen. Wer im Zusammenhang mit dem Raub Beobachtungen gemacht hat oder Angaben zu der jungen Frau machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Freising unter der Telefonnummer 08161/5305-0 in Verbindung zu setzen.