Au in der Hallertau

Vermisste Frau (87) löst große Suchaktion aus


An der Suchaktion nach der aus Au in der Hallertau vermissten 87-jährigen Frau war auch ein Polizeihubschrauber beteiligt. (Symbolbild)

An der Suchaktion nach der aus Au in der Hallertau vermissten 87-jährigen Frau war auch ein Polizeihubschrauber beteiligt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am späten Montagabend hat eine 87-jährige Heimbewohnerin Rettungskräfte in Au in der Hallertau in höchste Alarmbereitschaft versetzt, weil sie aus einem Seniorenheim verschwunden war. Polizei und Feuerwehr leiteten sofort eine groß angelegte Suchaktion ein.

Gegen 22.30 Uhr am Montagabend wurde die Polizeiinspektion Moosburg a.d.Isar von einer Pflegekraft des Kursana-Domizils informiert, dass eine 87-jährige Bewohnerin vom Heimgelände verschwunden sei. Die Vermisste war wohl über eine Rettungsleiter aus dem Wohnheim ausgestiegen und irrte jetzt wahrscheinlich hilf- und orientierungslos umher.

Feuerwehr, Hubschrauber, Hundestaffel

Drei Polizeistreifen starteten sofort eine erste Suche - ohne Erfolg. Weil alles darauf hindeutete, dass die Dame ihr Wohnheim wohl alleine nicht wieder finden würde, musste die Suche ausgeweitet werden: Die Freiwillige Feuerwehr Au i.d.Hallertau suchte mit 24 Einsatzkräften den gesamten Marktbereich ab, ein Polizeihubschrauber übernahm das Absuchen der umliegenden Freiflächen aus der Luft und die Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes aus Ingolstadt wurde alarmiert.

Gerade als die Suchhundestaffel mit der Suche beginnen wollte, kam um kurz vor 1 Uhr nachts der erlösende Funkspruch aus dem Polizeihubschrauber: "Wir haben die Dame in einer Wiese liegend entdeckt!" Die flüchtige Seniorin befand sich offenbar bei einem Waldstück an der Nandlstädter Straße südöstlich von Au. Polizeikräfte konnten den Ort zu Fuß erreichen und den Rettungsdienst dorthin lotsen. Die Dame war ansprechbar und wirkte körperlich fit, trotzdem wurde sie vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Ein glückliches Ende für die hilflose Dame - aber natürlich auch für die vielen Einsatzkräfte, die durch den glücklichen Ausgang der Suchaktion für ihren Einsatz belohnt wurden.