Moosburg

Unbekannter verprügelt 18-Jährigen in S-Bahn


Die Polizei sucht nach einem mutmaßlichen Schläger, der in einer S-Bahn einen 18-Jährigen geschlagen haben soll (Symbolbild).

Die Polizei sucht nach einem mutmaßlichen Schläger, der in einer S-Bahn einen 18-Jährigen geschlagen haben soll (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Am Weihnachtsnachmittag des 24. Dezember hat ein bislang Unbekannter in einer S1 Richtung Freising einen 18-Jährigen angegriffen und verletzt. Als ein 35-jähriger Fahrgast half, flüchtet der Unbekannte beim Halt in Eching.

Einem 18-Jährigen aus Freising schlug in der S1 vor dem Halt in Eching ein Unbekannter, nach ersten Ermittlungen der Polizei offenbar völlig grundlos, mit der Faust ins Gesicht. Der Jugendliche hatte in der S-Bahn mit seiner Schwester telefoniert. Nachdem er dabei laut lachte, schlug der Mann zu.

Als der 18-Jährige seinen Peiniger anschließend mit dem Smartphone filmte, griff ihn dieser erneut an, schlug mehrmals auf ihn ein und nahm ihn in den "Schwitzkasten". Als ein 35-Jähriger aus Freising dem Jugendlichen zu Hilfe kam, couragiert dazwischen ging und beide trennte, verließ der Unbekannte die S-Bahn beim nächsten Halt in Eching und flüchtete.

Die S-Bahn blieb für die Dauer der Ermittlungen am nächsten S-Bahnhaltepunkt Neufahrn b. Freising stehen. Dort wurde der 18-Jährige durch Rettungssanitäter erstversorgt und danach mit Verdacht auf Schädel-Hirn-Trauma und Nasenbeinfraktur zur Behandlung in eine Klinik gebracht.

Die Bundespolizei begann sofort damit, nach dem Mann zu fahnden - bislang jedoch ohne Erfolg. Die Beamten werten die Videoaufzeichnungen der S-Bahn aus, um dem Unbekannten auf die Spur zu kommen. Durch den Vorfall kam es zu zeitlichen Verzögerungen im S-Bahnverkehr in Richtung Freising.