Viel Angebot und Köstliches

Stimmungsvoller Nikolausmarkt in Wartenberg


Die Trachtler-Kinder stimmten auf den Besuch des Nikolaus musikalisch ein.

Die Trachtler-Kinder stimmten auf den Besuch des Nikolaus musikalisch ein.

Nach zweijähriger Pause zeigte sich der Marktplatz beim 37. Nikolausmarkt wieder in vorweihnachtlichem Gewand. Der rund zwölf Meter hohe und von der Schreinerei Armin Hofer gestiftete Weihnachtsbaum überstrahlte den Marktplatz mit seinen 24 wunderschönen Buden. Aufgestellt wurde er von der Firma Hintermaier und dem Bauhof, der sich auch um den Schmuck gekümmert hatte.

Das Warensortiment bot eine große Auswahl und viel Abwechslung: vom gedrechselten Holzteller, über Keramikkunst und Klosterarbeiten bis hin zu Weihnachtsdeko. Der Kinderschutzbund war wieder mit seiner Wichtlstube vertreten und die BRK-Wasserwacht mit ihrem Glückshafen. Und auch der Verein Schritt für Schritt bot seine Waren an. Beim kulinarischen Angebot mit allerhand Leckereien, verschiedenen Glühweinsorten und Edelbränden war für jeden Gaumen etwas dabei.

sized

Duftende Köstlichkeiten gab es auch beim Asia-Stand.

sized

Die Wichtl waren auch wieder da.

Die schmackhaften Gerichte vom Asia-Stand gab es aber möglicherweise zum letzten Mal: Die Betreiber verrieten gegenüber der Mediengruppe, dass sie sich überlegen, in den Ruhestand zu gehen.

Das Rahmenprogramm zauberte ein stimmungsvolles Ambiente mit Auftritten von Kitakindern, Kapellen und Chören. Dieses Jahr kam der Nikolaus, alias Peter Kroschwald, mit seinen Engeln gleich zweimal zum Markt und die Kinder waren natürlich begeistert. Eingestimmt wurden sie am Sonntag mit Nikolausliedern von den Kindern des Volkstrachtenvereins und den Wartenberger Sängerinnen.