Landkreis Freising

Softair-Waffen lösen Polizeieinsätze aus


Die Polizei Freising hat am Wochenende mehrere Softair-Waffen sichergestellt (Symbolbild).

Die Polizei Freising hat am Wochenende mehrere Softair-Waffen sichergestellt (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Die Polizei Freising hat am Wochenende fünf Softairwaffen einkassiert.

Laut Polizei spielten Kinder im Alter von sieben, acht und zehn Jahren am Pfingstmontag in der Josef-Scheuerl-Straße mit einer Softairwaffe. Bei der Waffe handelte es sich um eine Nachbildung eines Maschinengewehrs ohne Prüfzeichen. Dadurch sah die Waffe täuschend echt aus. Einen Tag davor erwischte die Polizei acht Männer im Alter von 28 bis 59 Jahren auf einem Junggesellenabschied an der Amper, die vier Softairwaffen dabei hatten. Die Besitzer sind ein 31- und 32-jähriger Freisinger. Die Waffen sahen wie eine echte Pistole und und ein echtes Maschinengewehr aus. Auch hier fehlten die Prüfzeichen. Die Polizei muss noch klären, ob es um eine Ordnungswidrigkeit oder um eine Straftat handelt.

Softairwaffen dürfen laut Polizei in der Öffentlichkeit nur von Personen ab 18 Jahren und mit einer entsprechenden Erlaubnis geführt werden. Sie müssen auch das Prüfzeichen, ein "F im Fünfeck", haben. In der Vergangenheit haben solche Waffen schon öfter zu größeren Polizeieinsätzen geführt, weil sie echten Schusswaffen zum Verwechseln ähnlich sehen.