Ein halbes Jahr keine Schule

Shutdown 1945


Die Knabenschule (heute Anton-Vitzthum-Grundschule) ohne spätere Anbauten.

Die Knabenschule (heute Anton-Vitzthum-Grundschule) ohne spätere Anbauten.

Von Redaktion Moosburg

Schon in den letzten Monaten des Krieges war der Schulbetrieb in Bayern nur noch eingeschränkt möglich. In den großen Städten waren zahlreiche Schulgebäude durch Bombenangriffe zerstört oder beschädigt, in kleineren Städten hatte man viele Schulgebäude in Lazarette umgewandelt. Außerdem hatte die Wehrmacht etliche Lehrer, an weiterführenden Schulen auch die Schüler der höheren Jahrgänge eingezogen. In den letzten Wochen des Krieges waren Fahrschüler, zum Beispiel Moosburger Gymnasiasten, die in Freising zur Schule gingen, auch Tieffliegerangriffen auf die von ihnen benutzten Züge ausgesetzt. Spätestens mit dem Einmarsch der Amerikaner endete dann der Schulbetrieb vollständig.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat