Freising

Polizeibericht VPI Freising


Von Polizei

Eching: Zu lang hinterm Steuer

Am Dienstag mussten bei Schwerverkehrskontrollen auf der A9 neun Brummi Fahrer überwiegend wegen Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten beanstandet werden. Ein 43-jähriger Tscheche war mit seinem Sattelzug mit 108 km/h statt der erlaubten 80 km/h Richtung München unterwegs. Außerdem fuhr er streckenweise ohne Fahrerkarte, um Lenkzeitüberschreitungen zu vertuschen. Der 42-jährige Fahrer eines Münchner Autotransporters hatte offensichtlich die Höhe der transportierten Pkw nicht beachtet. Sein Transporter wies insgesamt eine Höhe von 4,62 Metern auf. Erlaubt sind 4 Meter. Außerdem wurden im Kontrollzeitraum von 4 Wochen nach Lenkzeitüberschreitungen festgestellt, die sich auf ein Bußgeld von ca. 2500 € summierten. Der 47-jährige vietnamesische Fahrer eines Berliner Kleintransporters brachte es im selben Zeitraum auf ein Bußgeld von ca. 2000 €. Ein 20-jähriger Pole war mit seinem Kleintransporter ohne Fahrtenbuch unterwegs, obwohl er gewerblich Waren von Polen nach Italien lieferte.