Landkreis Freising

Polizeibericht PI Moosburg


Von Polizei

Wang: Alkoholisiert mit Lastwagen unterwegs

Am Montag, gegen 5 Uhr, kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Moosburg im Gemeindegebiet einen 29-jährigen Lastwagenfahrer aus dem Landkreis Freising. Dabei stellten die Beamten bei diesem Atemalkoholgeruch fest. Ein daraufhin durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0,96 Promille. Damit war die Weiterfahrt beendet. Auf den Fahrzeuglenker kommen nun mindestens ein Monat Fahrverbot, zwei Punkte im Flensburger Fahreignungsregister und 500 Euro Geldbuße zu.

Moosburg: Zeitungen gestohlen

Am Freitag, im Zeitraum von 1 bis 4.30 Uhr, wurden 50 Exemplare der "Moosburger Zeitung", die im überdachten Außenbereich des Anwesens Stadtplatz 16 für die Zeitungsausträgerin bereitlagen, entwendet. Der Schaden wird mit 90 Euro angegeben.

Wer Hinweise bezüglich der Täterschaft gegen kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Moosburg, Tel. 08761/3018-0 in Verbindung zu setzen.

Moosburg: Fahrrad nicht abgesperrt

Am Sonntag, im Zeitraum 16 Uhr bis 23.50 Uhr, wurde ein am Bahnhof(Fahrradabstellplatz) unversperrt abgestelltes silbernes Herrenfahrrad, Phänomen, KFK, 26-Zoll, Drei-Gang-Schaltung(Torpedo), vorne Weißwandreifen, gestohlen. Der Wert wurde mit 60 Euro angegeben.

Wer Hinweise zum Verbleib des Fahrrades geben kann, oder verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Tatzeitraum in Tatortnähe festgestellt hat, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Moosburg, Tel. 08761/3018-0, in Verbindung zu setzen.

In der vergangen Woche wurden fünf Fahrraddiebstähle zur Anzeige gebracht, in drei Fällen waren die Fahrräder nicht gegen Diebstahl gesichert.

Tipps gegen Fahrraddiebstahl:

  • Insbesondere im Frühling/Sommer werden vermehrt Fahrraddiebstähle angezeigt. In vielen Fällen waren die Fahrräder nicht oder nur unzureichend gesichert. Insbesondere wertvolle Fahrräder sollten auch mit hochwertigen Schlössern gesichert werden.
  • Ungeeignet sind Schlösser, die lediglich Räder blockieren, aber auch dünne Ketten oder (Spiral) Kabel- und Bügelschlösser mit dünnen Bügeln. Diebe können diese ohne größeren Aufwand einfach durchscheiden. Auch "einfache" Zahlenschlösser bieten keinen ausreichenden Diebstahlsschutz.
  • Sehr gut geeignet sind massive Bügel- oder Panzerkabelschlösser. Optimal ist die Sicherung mit zwei Schlössern. Räder oder/und Rahmen ihres Fahrrades sollten immer an einem festen Gegenstand (Z. B. Laternenpfahl, Fahrradständer etc.) "verankert" werden.
  • Damit der Verbleib eines gestohlenen Fahrrads ermittelt werden kann, benötigt die Polizei die individuelle Rahmennummer, Marke, Typ und Farbe. Hilfreich sind auch Angaben zu Schaltung, Beleuchtung, Bereifung oder individuellen Merkmalen (z. B. Aufkleber, Beschädigungen). Ein Foto des Fahrrades wäre ebenfalls wünschenswert.

Weitere Informationen können bei den (Kriminal-)polizeilichen Beratungsstellen, Fachhändlern oder dem Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) eingeholt werden.