Landkreis Freising

Polizeibericht PI Freising


Von Polizei

Langenbach: Holzdiebe ertappt
Am 24. Dezember gegen 15.30 Uhr fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Freising ein Lieferwagen in einen Waldgrundstück im Gemeindebereich Langenbach auf. Dieser wurde durch vier Männer mit größeren Holzstücken beladen. Dabei handelte es sich um ca. zwei Meter lange und entastete Stämme und Rundlinge. Bei der anschließenden Kontrolle durch die Streife konnten die Täter keine Genehmigung vorlegen. Sie gaben jedoch forsch an eine Genehmigung vom Sachgebiet Hartz IV erhalten zu haben. Weitere Ermittlungen für eine mögliche Genehmigung ergaben, dass die vier Männer nicht berechtigt waren, das Holz für ihre privaten Zwecke zu entnehmen. Im Lieferwagen konnten bereits zweieinhalb Raummeter verladenes Hartholz festgestellt werden. Die vier polizeilich bekannten Männer müssen sich nun wegen Diebstahls in einen Strafverfahren verantworten.

Freising: Aus Ärger über Ruhestörung zugeschlagen


Am 24. Dezember gegen 20.55 Uhr kam es in Freising vor einem Mehrfamilienhaus zu einem lautstarken Beziehungsstreit in einer Gruppe teils Jugendlicher. Der Streit wurde vor einer der dortigen Haustüren ausgetragen. Ein bislang unbekannter Anwohner fühlte sich in seiner Ruhe gestört und ermahnte die Gruppe zur Ruhe. Kurze Zeit später kam der bislang unbekannte Anwohner zu der Gruppe und schlug unvermittelt und ohne Vorwarnung auf die Gruppenmitglieder ein. Danach verließ der Täter die Örtlichkeit und begab sich zurück in seine Wohnung. Aus der vierköpfigen Gruppe der Geschädigten erlitten alle durch die Schläge leichte Verletzungen. Die Ermittlungen des Täters wurden durch die Polizeiinspektion Freising aufgenommen. Der Täter muss sich wegen Körperverletzung in einem Strafverfahren verantworten.