Mahnung zum Frieden

Oberst a. D. spricht beim Jubiläum der KSK Mauern


Oberst a. D. Hillrich von der Felsen hielt einen interessanten Festvortrag.

Oberst a. D. Hillrich von der Felsen hielt einen interessanten Festvortrag.

Im Rahmen des Festaktes zum 150-jährigen Bestehen der Krieger- und Soldatenkameradschaft hielt der frühere Schriftführer der Kameradschaft, Oberst a. D. Hillrich von der Felsen, einen Festvortrag, in dem er die Vereinsgeschichte und das historische Umfeld beleuchtete. "Nach dem Ende des Deutsch-Französischen Krieges 1870/1871 schlossen sich die Heimgekehrten zusammen, um sich und anderen die Rückkehr in das Normalleben zu erleichtern und um mit ihnen das Erlebte zu verarbeiten und mitzuwirken, Erinnerungen zu schaffen", so von der Felsen. Es sei immer nötig gewesen, die Soldaten zu unterstützen, aber Vereinsgründungen waren damals aufgrund der Gesetzgebung außerhalb der Zünfte nicht erlaubt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

0 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Weitere Empfehlungen