Corona-Impfbus unterwegs

Nur wenig Resonanz in Moosburg und Mauern


Das Team (v. l.) Philipp Westermeier, Aylin Kaya und Dr. med. Nikolas Bounas-Pyrros war in Moosburg mit dem Bus vor der Schäfflerhalle.

Das Team (v. l.) Philipp Westermeier, Aylin Kaya und Dr. med. Nikolas Bounas-Pyrros war in Moosburg mit dem Bus vor der Schäfflerhalle.

Derzeit ist der Impfbus im Landkreis Freising unterwegs. Wer will, kann sich auf diesem Wege ohne Termin eine Schutzimpfungsdosis gegen Covid-19 verabreichen lassen. Am Dienstag war der Impfbus vormittags in Hörgertshausen und nachmittags in Mauern. Zudem wurde am Mittwoch an der Schäfflerhalle in Moosburg geimpft.

"In Hörgertshausen hat um 9 Uhr gleich eine Schlange vor dem Bus gewartet. Wir hatten die 20 Leute dann schnell durchgeimpft. Danach kamen nur noch sehr vereinzelt Leute", berichtete Philipp Westermeier aus der Teamleitung. Am Nachmittag in Mauern sei die Resonanz dann nur sehr gering gewesen, "es kamen insgesamt nur drei Leute", sagte Westermeier.

sized

Für den Impfbus braucht man keinen Termin.

sized

Der Impfbus ist auch in den kommenden Tagen noch im Landkreis unterwegs.

Auch am Mittwoch in Moosburg hätte die Resonanz besser sein können. "Wir haben heute in Moosburg bisher 14 Leute geimpft", schilderte Teamleiterin Aylin Kaya um 16.30 Uhr. Der Impfbus hatte da noch zweieinhalb Stunden offen. Kaya informierte, dass bisher nur Biontech gewünscht und gespritzt wurde. "Moderna ist aber mindestens ein genauso gutes Vakzin", gab Westermeier zu bedenken. Man hat beim Impfbus also die Wahl zwischen Biontech (ab zwölf Jahren) und Moderna (ab 30 Jahren).

Ungeimpfte haben diese Möglichkeit nicht genutzt

Das Team ließ wissen, dass man in Hörgertshausen, Mauern und Moosburg nur Dritt- und Viertimpfungen verabreicht hätte. Das heißt: Bis dahin ist noch kein einziger Ungeimpfter gekommen. "Wir raten den Leuten dringend, sich impfen zu lassen", so der Arzt Dr. med. Nikolas Bounas-Pyrros vom Impfbus in Moosburg.

Einen Termin braucht man für den Impfbus nicht. Dies sei weder möglich noch notwendig, sagte Kaya. Wünschenswert sei allerdings, wenn die Impflinge sich vorab online unter impfzentren.bayern registrieren und ihre Daten eingeben würden. Dies sei aber nicht zwingend erforderlich. Kaya sagte, dass man seinen Personalausweis und Impfpass dabei haben sollte. Wobei man die Impfung auch mit einem Ersatznachweis dokumentieren könne, wenn kein Impfpass zur Hand ist.

Die weiteren Termine des Impfbusses sind: Freitag, 18. Februar: Hohenkammer, Rathaus: 14.45 bis 19 Uhr; Dienstag, 22. Februar: Freising, Campus Weihenstephan (Mensavorplatz): 8.45 bis 15.15 Uhr; Mittwoch, 23. Februar: Freising, Campus Weihenstephan (Mensavorplatz): 12.45 bis 19 Uhr; Donnerstag, 24. Februar: Neufahrn, Marktplatz: 8.45 bis 15 Uhr; Freitag, 25. Februar: Hallbergmoos, Rathausplatz: 12.45 bis 19 Uhr.