Schlechtes Wetter

Moosburger Braugerste: "Mit blauem Auge davongekommen"


Die Körner der diesjährigen Braugerstenernte sind in diesem Jahr etwas kleiner als sonst. Wegen des schlechten Wetters hatte man aber Schlimmeres erwartet.

Die Körner der diesjährigen Braugerstenernte sind in diesem Jahr etwas kleiner als sonst. Wegen des schlechten Wetters hatte man aber Schlimmeres erwartet.

Von Redaktion Moosburg

Das Schmuddelwetter im Sommer hatte für die Braugerstenernte schlimme Befürchtungen aufkommen lassen. "Doch wir sind mit einem blauen Auge davongekommen", konstatierte Dr. Markus Herz, Leiter der Arbeitsgruppe Züchtungsformen am Amt für Landwirtschaft und Forsten, während der Gerstenbonitierung, die am Montag wieder in der Moosburger Schäfflerhalle stattfand. Nicht nur das Wetter hat sich auf die Braugerstenernte durchgeschlagen, sondern auch die Corona-Krise und Veränderungen bei den angebauten Getreidesorten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat