Ostermarkt in Mauern

Kunst aus Wurzelholz und Gänseei


Organisatorin Hildegard Stolle (r.) präsentierte auch Leckeres aus der Gartenküche.

Organisatorin Hildegard Stolle (r.) präsentierte auch Leckeres aus der Gartenküche.

Bürgermeister Georg Krojer und Organisatorin Hildegard Stolle eröffneten am Samstag den elften Ostermarkt in der Mehrzweckhalle. Stolle zeigte sich sehr erfreut, dass 30 Aussteller an zwei Tagen ihre liebevoll arrangierten Kunstwerke präsentierten und der Mehrzweckhalle ein wunderschönes österliches Flair verliehen.

Schon vor dem Haupteingang präsentierte Franz Linseisen aus Mauern mit seinen Holzarbeiten einen Hingucker - er kreiert Skulpturen aus Baumwurzeln sowie aus ausgehöhlten und ausgearbeiteten Baumscheiben, die als besonderer Rahmen für Figuren wie Hirsch, Reh und Hase dienen.

Bereits vor vielen Jahren haben sich Doris und Alex Becker aus Mauern den Ostereiern verschrieben - jede Art von Eiern, ob Hühner- oder Gänseei. Bei den Beckers wurden diese Eier nicht nur bemalt. In präziser und aufwendiger Weise wurde hier eine Bohrtechnik angewendet - eines ihrer schönsten Werkstücke ist ein perforiertes Gänseei mit 1210 Bohrungen. Dieses sei unverkäuflich, verriet Doris Becker.

sized

Ein unverkäufliches Meisterwerk - ein perforiertes Gänseei hatte Doris Becker nur zur Ansicht dabei.

sized

Albert Herzog aus Volkmannsdorferau stellt kleine und auch große Figuren aus Zinn her.

Neben all den Ostereiern, die in den unterschiedlichsten Techniken, Farben und Mustern an einigen weiteren Ständen präsentiert wurden, gab es Holzschnitzarbeiten, aber auch Herzen, Hasen und Eier aus Holz. Auch Taschen in vielen Farben, Formen und Materialien waren im Angebot - genäht, gehäkelt aus Textilgarn sowie Ledertaschen.

Mit einem eher seltenen Werkstoff beschäftigt sich Albert Herzog aus Volkmannsdorferau: Auf seinem Stand reihten sich unzählige kleine und größere Zinnfiguren. Die Schablonen für seine Exponate fertigt der Hobbykünstler selber an. Er stellt in einem Silikonblock das Negativ der Figuren her. Wie er erzählte, sei bereits die Herstellung der Schablonen spannend - nachdem das Silikon fest ist, gebe es manches Mal noch "Feinarbeiten" und dann könne man auch schon mit dem Zinneingießen beginnen. Das Zinn sei in Minutenschnelle hart und auch hier legt der Künstler dann noch einmal Hand an. Jedes einzelne Stück werde abschließend feinsäuberlich entgratet, so Herzog.

Marmeladen mit Früchten aus dem eigenen Garten

Organisatorin Hildegard Stolle gehörte natürlich ebenfalls mit einem Stand zu den Ausstellern. Bei ihr waren im Angebot genähte Hühner oder Biberl für den Osterstrauch sowie vielerlei Osterdekoration, Marmeladen mit Früchten aus dem eigenen Garten und Liköre aus der eigenen Herstellung. Obendrein wurden im Ostermarkt-Café wieder Kuchen, Torten, Kaffee und Getränke angeboten.