Bereit für den Einsatz

Feuerwehr Freising übt im neuen Tunnel der Westtangente


Der Löschangriff wird von der "Anströmseite" durchgeführt mit der frischen Luft der Entrauchungsanlage im Rücken.

Der Löschangriff wird von der "Anströmseite" durchgeführt mit der frischen Luft der Entrauchungsanlage im Rücken.

Die Freiwillige Feuerwehr Freising hatte am Samstag die Möglichkeit, ganztags im neuen Tunnel der Westtangente eine Übung abzuhalten. "Das ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Inbetriebnahme", erklärte FFW-Pressesprecher Florian Wöhrl.

Rund 80 Feuerwehrfrauen und -männer konnten sich mit den Besonderheiten der Tunnelbrandbekämpfung vertraut machen. "Die Übungsszenarien sollten möglichst realistisch sein und einem Brand eines Autos im Tunnel entsprechen. Wir versprechen uns dadurch klare Ergebnisse, die in die zukünftige Ausbildung und Einsatzplanung fließen", steckte Stadtbrandinspektor Oliver Sturde die Ziele für den Tag. Seit einigen Monaten bereitet sich die Feuerwehr intensiv auf die Herausforderungen vor, die Einsätze im Straßentunnel mitbringen.

Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg ist, dass eine Brandbekämpfung schnellstmöglich erfolgen muss, um die starke Rauch- und Hitzeentwicklung im Tunnel zu kontrollieren. Umfangreiche technische Brandschutz-Einrichtungen wie die mächtigen Strahlventilatoren zur Entrauchung an der Decke unterstützen die Feuerwehr. Dennoch seien ein hoher Personalaufwand und Koordinierungsgeschick gefragt.