Freising

Familienstreit eskaliert - 25-Jähriger versucht Mutter anzuzünden


Ein 25-Jähriger hat in der Nacht auf Dienstag zwei Polizeibeamte mit einem Säureangriff verletzt. Die beiden Beamten mussten ins Krankenhaus. (Symbolbild: Mathias Adam)

Ein 25-Jähriger hat in der Nacht auf Dienstag zwei Polizeibeamte mit einem Säureangriff verletzt. Die beiden Beamten mussten ins Krankenhaus. (Symbolbild: Mathias Adam)

Von Redaktion idowa

(pb). Ein Streit zwischen einem 25-jährigen Freisinger und seinen Eltern ist in der Nacht zum Dienstag komplett eskaliert. Der junge Mann zerstörte die Inneneinrichtung der Wohnung, übergoß seine Mutter mit Spiritus und drohte, sie anzuzünden. Außerdem attackierte er zwei eingesetzte Polizisten mit Salpeter- und Salzsäure. Der 25-Jährige wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der zunächst harmlose Streit zwischen dem 25-Jährigen und seinen Eltern eskalierte im Laufe der Nacht immer mehr. Um 1.40 Uhr alarmierten die Eltern die Polizei, weil ihr Sohn gewalttätig wurde und Teile der Wohnungseinrichtung zerstört hatte. Daraufhin übergoss der 25-Jährige seine Mutter mit Spiritus und drohte, sie anzuzünden.

Die Eltern flüchteten aus dem Haus, der junge Mann verbarrikadierte sich währenddessen in seinem Zimmer. Als sich zwei eingesetzte Polizeibeamten ihm näherten, bewarf er sie mit selbstgebastelten Brandsätzen und Flaschen mit Salpeter- und Salzsäure. Die Polizisten wurden zwar nicht getroffen, atmeten jedoch die Dämpfe ein und mussten deswegen ins Krankenhaus.

Während die übrigen Beamten den Bereich um das Wohnhaus absperrten, kam der Täter mit erhobenen Händen aus dem Haus und ließ sich widerstandslos festnehmen. Er sagte, er habe im Haus Sprengfallen ausgelegt, woraufhin die Polizisten die Bewohner des Nachbargebäudes evakuierten. Nach der Durchsuchung des Anwesens konnte jedoch Entwarnung gegeben werden: die Sprengfallen existierten nicht.

Der 25-Jährige wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen und in ein Krankenhaus eingeliefert. Das Motiv des jungen Mannes ist noch nicht bekannt. Die Polizei prüft auch, ob er 25-Jährige psychisch krank ist. Die zwei Polizeibeamten, die durch das Einatmen der Säure-Dämpfe verletzt wurden, befinden sich in stationärer Behandlung.