Zwei Anschlussmöglichkeiten

Die Kläranlage ist am Ende


Die 30 Jahre alte Fraunberger Kläranlage in Furthmühle hat ihre Belastungsgrenze erreicht.

Die 30 Jahre alte Fraunberger Kläranlage in Furthmühle hat ihre Belastungsgrenze erreicht.

Für die Kläranlage Fraunberg gibt es eine wasserrechtliche Erlaubnis, welche für 3.600 Einwohnergleichwerte erteilt und bis 31.12.2027 gültig ist. Doch die Kläranlage ist nach 30 Jahren im technischen Teil weitgehend verbraucht und abgeschrieben und auch ausgelastet, sodass die Entscheidung für einen Neubau oder den Anschluss an eine leistungsfähige Kläranlage eines anderen Betreibers in der Nähe ansteht. Bürgermeister Hans Wiesmaier nennt als Grundlage für diese Entscheidung und die zur Finanzierung unverzichtbare staatliche Förderung eine sogenannte "Kostenvergleichsberechnung", die bereits in Auftrag gegeben wurde. Diese wurde nun vom ausführenden Ingenieur-Büro Dippold und Gerold (D+G) aus Germering vergangene Woche dem Gemeinderat vorgestellt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat