Kunst und Kritik

Der Moosburger Malschulleiter Hans Werner Oswald im Interview

Als ehemaliger Schüler trat er nach dem Tod des Gründers Georg Hummitzsch (1898-1982) in dessen Fußstapfen und wurde wegen seines Engagements für einen Anerkennungspreises des Landkreises Freising ausgewählt.


Werner Oswald in den Räumen der Moosburger Malschule. Den verwelkenden Fliederstrauß hat er nach dem Tod eines Bekannten gemalt.

Werner Oswald in den Räumen der Moosburger Malschule. Den verwelkenden Fliederstrauß hat er nach dem Tod eines Bekannten gemalt.

Von Redaktion Moosburg

Ehrenamtlich und seit mehr als vier Jahrzehnten führt Hans Werner Oswald (78) die Malschule Moosburg. "Unter fachkundiger Anleitung findet gemeinsames Kunstleben in den Räumen der Malschule statt. Die Malschule Moosburg ist seit 77 Jahren fester Bestandteil der Moosburger Kunstszene und dadurch eine Bereicherung für die Stadt", heißt es in der Begründung. Wir haben uns mit dem ehemaligen Realschullehrer über seine Erinnerungen an Hummitzsch, sein eigenes Schaffen und Kunstverständnis unterhalten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat