Jetzt fließt der Strom

Bürger-Ladestation in Langenbach eingeweiht


Ozapft is vor dem Alten Wirt in Langenbach: Andreas Henze, Werner Hillebrand-Hansen, Susanne Hoyer und Bernhard Götz (v. l.).

Ozapft is vor dem Alten Wirt in Langenbach: Andreas Henze, Werner Hillebrand-Hansen, Susanne Hoyer und Bernhard Götz (v. l.).

Die Bürger-Ladestation mit zwei Anschlusspunkten am Alten Wirt ist am Donnerstag offiziell in Betrieb gegangen. Bürgermeisterin Susanne Hoyer organisierte sich ein Kabel und schloss ihren Dienst-Golf an, zog die Karte über das Lesegerät, und augenblicklich floss der Strom in die Batterie.

Genauso schnell hatte das geklappt mit der Umsetzung des Plans, für Langenbach diese Ladestation bereitzustellen. Die Gemeinde arbeitet mit der Bürger-Energiegenossenschaft Freisinger Land zusammen. Gefördert wird die Infrastruktur vom Bund, der von den 16.600 Euro Investitionskosten 12.800 übernommen hat. Der Gemeinde winkt sogar eine Umsatzmiete für die Bereitstellung der Parkplätze, "bei guter Auslastung".

Anschließen können alle Elektrofahrzeuge mit einem Stecker "Typ 2". Weitere Ladepunkte im Landkreis sollen folgen, unter anderem im Wanger Ortsteil Volkmannsdorferau am Feuerwehrhaus, am Festplatz in Allershausen. Susanne Hoyer denkt an eine Station in Niederhummel. Dank ging an Regionalmanagerin Nina Huber von der integrierten ländlichen Entwicklung, die das Vorhaben vorangetrieben hatte.