Im Hintergrund

Bei der guten Fee der Bühne Moosburg laufen alle Fäden zusammen

Ob Hitchcock, Bergman oder Dietl - ein jeder hatte sie: die Regieassistenz. So die Bühne Moosburg heuer in ihrem Stück "In alter Frische" aus der Feder von Stefan Vögel. Ramona Kronseder übernimmt die Aufgabe.


Nicht nur in der heißen Phase hat Regieassistentin Ramona Kronseder allerhand zu tun.

Nicht nur in der heißen Phase hat Regieassistentin Ramona Kronseder allerhand zu tun.

Angefangen vom Probenplan über die "Nervennahrung" für die Schauspieler bis hin zu Notizen, wie der Bewegungsablauf in der jeweiligen Szene ist - alles Aufgabe der Regieassistenz. Natürlich auch Auskunft auf die Frage, wie die Szene beim letzten Mal gespielt wurde. Genauso auch das Aufsperren der Halle oder das Nachtelefonieren, wenn Spieler unentschuldigt fehlen. Viele unterschiedliche Aufgaben, die sich am besten so zusammenfassen lassen: Oliver Spilker, der nach längerer Pause wieder Regie führt, den Rücken freizuhalten, damit er sich auf das Erarbeiten der Szenen konzentrieren kann. Unsichtbar laufen bei Ramona Kronseder alle Fäden zusammen, ohne dass sie im Vordergrund stehen würde. Zugleich ist die Regieassistenz auch enge Vertraute, da ab und an erste Anlaufstelle für Regisseur oder Spieler. Langsam gehen die Proben in die heiße Phase, denn am 29. Februar ist die Seniorenaufführung und einen Tag später Premiere in der Schäfflerhalle am Viehmarktplatz. Weitere Aufführungstermine sind 2., 8., 9., 15. und 16. März. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Karten gibt es wie immer online (www.get-your-ticket.de) oder bei Schreibwaren Bengl in der Herrnstraße oder an der Abendkasse.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat