PI Freising

Auto fuhr gegen Lastwagen und andere Delikte


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Freising/Achering: Auf Ausfahrt kollidiert

Ein 42-jähriger Autofahrer wollte am 11. Juli gegen 18 Uhr auf der Ausfahrt A 92-Freising-Süd von München kommend den Fahrstreifen wechseln und auf die St 2350 nach rechts ausfahren. Hierbei unterschätzte er den Abstand zu einem Lastwagen, den ein 46-Jähriger steuerte, der nach links auf die St 2350 ausfahren wollte. Das Auto touchierte mit seiner rechten Front die hintere rechte Seite des Lastwagens. Schaden am Lastwagen circa 2.000 Euro, Schaden am Auto circa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Freising: Mit dem Rad zu schnell um die Kurve

Am 1. Juli gegen 16.15 Uhr fuhr ein 36-jähriger Freisinger mit dem Fahrrad die Gartenstraße stadteinwärts. Er bog nach rechts in die Kesselschmiedstraße ab und verbremste sich offensichtlich, sodass er stürzte. Ihm kam zeitgleich ein VW Bus entgegen und flog im Sturz mit dem Kopf gegen dessen linken Außenspiegel. Da der Radfahrer keinen Helm trug, zog er sich eine Kopfplatzwunde im linken Schläfenbereich zu und musste ins Klinikum Freising eingeliefert werden. Rad und Auto wurden nicht beschädigt. Die Bremsen des Fahrrad funktionierten auch nach dem Unfall einwandfrei. Inwiefern es Verstöße nach dem Rechtsfahrgebot gab, konnte im Nachhinein nicht mehr rekonstruiert werden, da vor Eintreffen der Polizei beide Fahrzeuge bewegt worden waren.

Freising: Falsche Polizeibeamte

Anrufe falscher Polizeibeamter wurden insbesondere die letzten Wochen immer wieder thematisiert. Das Phänomen ist derzeit sehr ausgeprägt alleine in dieser Woche waren bei der PI Freising zwölf Anrufe zu verzeichnen. Bei fünf Anrufen am 11. Juli, abends, bei fünf verschiedenen Personen erklärte ein hochdeutsch sprechender Mann, dass er von der Polizei Freising sei, nannte aber keinen Namen und keine nähere Organisation. Er erklärte, dass in Freising zwei Jugendliche festgenommen worden seien, bei denen Einbruchswerkzeug und ein Zettel mit den Daten des Angerufenen aufgefunden worden seien und fragte schließlich ob der Angerufene ein Schließfach besäße. Auf dem Telefon zeigte es die Nummer "08161/531501”. Alle Angerufenen haben sehr gut reagiert und sich auf nichts eingelassen, beziehungsweise aufgelegt und anschließend die "richtige Polizei" informiert oder nachgefragt. Tatsächliche Opfer, bei denen es auch zu einem materiellen Schaden kam sind im Bereich der PI Freising derzeit nicht bekannt. Die Polizei warnt nochmals ausdrücklich vor solchen Anrufen: Geben sie keine persönlichen Daten preis. Geben sie keine Vermögensauskünfte. Achten sie auf die Nummer des Anrufers. Die Polizei wird nie mit der 110 anrufen. Die Polizei wird sie auch nie am Telefon zur Übergabe von Wertsachen oder der Herausgabe von Vermögensinformationen auffordern. Beenden sie die Anrufe ohne Preisgabe eigener Informationen. Befolgen sie keine Anweisungen dieser Anrufer. Infomieren sie die nächstgelegene Polizeidienststelle über den Vorfall. Hinweise nimmt die PI Freising unter der Telefonnummer 08161/53 05-0 auf.

Allershausen: Randaliert

Ein bislang unbekannter Täter randalierte im Zeitraum 25. bis 30. Juni in der Uhlandstraße. Er riss die Tür einer Gartenlaube aus den Angeln, beschädigte die Außenfassade der Laube, indem er Bretter abriss und zerschlug. Ferner schlug er mit der Schaufel mehrmals auf die Außenhaut eines abgestellten Anhängers, der dadurch ebenfalls erheblich beschädigt worden war. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 1.000 Euro. Weshalb der Schaden erst jetzt angezeigt wurde ist nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Telefonnummer 0861/53 05-0.