Landkreis Freising

Aus dem Polizeibericht der PI Moosburg


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Nandlstadt: Betrunkener leistet Widerstand

Am Montag gegen 23.40 Uhr wurde eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Moosburg zu einer Tankstelle in Nandlstadt gerufen, da dort eine "hilflose Person" liegen solle. Die Beamten stellten dort einen deutlich alkoholisierten 22-Jährigen, in einer Nachbargemeinde wohnhaften, eritreischen Staatsangehörigen fest, der von einem Passanten dort liegend vorgefunden wurde.

Der junge Asylbewerber wollte daraufhin zu Fuß auf der Kreisstraße in seine Unterkunft gehen. Die Beamten erklärten ihm, dass dies aufgrund seines Zustandes und der Dunkelheit, ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,7 Promille, zu gefährlich sei und boten an, ihn zu seiner Unterkunft zu transportieren. Überraschenderweise lehnte er dieses Angebot aber entschieden ab und wurde zunehmend aggressiver. Folgerichtig erklärten die Beamten, dass er nun in Gewahrsam genommen werden muss. Dabei wehrte er sich so heftig, dass ein 29-jähriger Beamter leicht verletzt wurde.

Aus diesem Grund waren die Anwendung unmittelbaren Zwanges und auch eine Fesselung notwendig. Anschließend beleidigte er die Beamten noch mehrfach mit den Worten "Fick dich" bzw. "Fickt euch". Daraufhin erfolgte die Verbringung in eine Arrestzelle der Polizeiinspektion Moosburg. Strafrechtliche Ermittlungen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung wurden eingeleitet.

Au/Osseltshausen: Einbruch

Am Montag in der Zeit zwischen 12.30 Uhr und 14.45 Uhr drang ein bisher unbekannter Täter in ein Anwesen in der Schäfflerstraße ein. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hebelte er ein gekipptes Fenster im Erdgeschoss auf, stieg ein, durchsuchte mehrere Räume des Einfamilienhauses und entwendete Schmuck und Bargeld im Wert von etwa 2.500 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf 200 Euro geschätzt.

Wir weisen darauf hin, dass Fenster und Türen immer verschlossen sein sollten, auch bei kurzer Abwesenheit.

Wer hat im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Moosburg, Tel. 08761-30180, entgegen.

Schweinersdorf: Unfall

Am Montag gegen 14 Uhr fuhr eine 58-Jährige aus Freising auf der Kreisstraße FS 28 von Schweinersdorf kommend in Richtung Altfalterbach. An der Kreuzung FS 28/Hofmarkstraße/Schlaghäuseln wollte sie die Kreisstraße in Richtung Schlag geradeaus verlassen. Dabei übersah sie eine mit ihrem Ford Galaxy entgegenkommende 36-Jährige aus dem Landkreis Freising, die von Altfalterbach in Richtung Schweinersdorf fuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei wurde die Unfallverursacherin leicht verletzt. Sie wollte sich nach einer Erstversorgung selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Ihre 87-jährige Beifahrerin und die Fahrerin des Pkw, Ford, zogen sich ebenfalls Verletzungen zu, wurden aber mit Rettungswagen in Krankenhäuser eingeliefert. Die beiden im Ford mitfahrenden Kinder (drei bzw. sechs Jahre alt) blieben offensichtlich unverletzt. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden, der Gesamtschaden beträgt ca. 18.000 Euro.