Landkreis Freising

Aus dem Polizeibericht der PI Freising


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Freising: Unfallflucht

Ein Mini Cooper Cabrio war vom Abend des 5. Septembers bis zum Mittag des darauf folgenden Tages am Attachinger Weg vor dem Anwesen 24 abgestellt. Ein bislang unbekannter Autofahrer war so gegen den Mini gefahren, dass das vordere Kennzeichen verbogen und die Fahrzeugschürze beschädigt worden war. Schaden circa 1.000 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Telefonnummer 08161/53 05-0.

Freising: Fahrraddiebstahl

Auf besonders rabiate Weise ging in der Nacht vom 5. auf den 6. September ein Fahrraddieb in der Landshuter Straße vor. Ein Fahrrad im Wert von 800 Euro war vom Eigentümer am Fallrohr einer Dachrinne des Anwesens 84 mit einem Fahrradschloss versperrt worden. Der Täter riss das Fallrohr heraus, um das Rad frei zu bekommen. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Telefonnnummer 08161/53 05-0.

Haag: Stromkabel explodiert

Im Auftrag eines großen Stromanbieters waren am 6. September gegen 14.45 Uhr Mitarbeiter eines entsprechenden Fachunternehmens mit der Neuerrichtung eines Schaltkastens für das Neubaugebiet Hohlleitenweg beschäftigt. Hierzu trennten die Monteure die alten Anschlüsse am alten Schaltkasten ab und verlängerten die Kabel zu einem neuen Schaltkasten, an welchem der neue Anschluss hergestellt werden sollte. Ein 27-jähriger Arbeiter war mit der Verlängerung der abisolierten Erdkabel beauftragt. Hierzu wurden die Litzen mittels Schraubverbindung verbunden und mit Schrumpfschlauch gesichert. Zwei der vier Kabel hatte der Mann bereits verbunden und gesichert, so dass diese wieder auf Strom geschaltet wurden. Als er am dritten Kabel arbeitete, explodierte plötzlich das zweite Kabel neben ihm, wodurch der 27-jährige leichte Verbrennungen im Gesicht und am Arm erlitt. Er wurde zur Untersuchung ins Klinikum Freising verbracht. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter hinzugezogen. Nach Öffnung der Muffe wurde ein möglicher Schaden am Kabel festgestellt, der für die Explosion verantwortlich sein könnte.