Moosburg

Auch ohne Schnee ein Wintermärchen: Fotos vom Christkindlmarkt


Das sympathische kinderliebe Christkindl hatte nach seiner Eröffnungsrede natürlich kleine Geschenke für die Kinder dabei.

Das sympathische kinderliebe Christkindl hatte nach seiner Eröffnungsrede natürlich kleine Geschenke für die Kinder dabei.

Von René Spanier

Der Moosburger Christkindlmarkt am Zehentstadel war an seinem ersten Wochenende ein Wintermärchen. Und zwar auch ohne Schnee.

Er fügte sich somit hervorragend in das diesjährige Märchenmotto im Moosburger Advent ein. Das Moosburger Christkindl eröffnete mit himmlischen Worten den Markt. Bürgermeisterin Anita Meinelt dankte in ihrer Eröffnungsrede Helga Haupt, Bauhof und Moosburg Marketing eG. Dies vollkommen zu recht. Denn die Besucher erlebten anschließend einen herrlichen Christkindlmarkt mit fantastischem musikalischem Bühnenprogramm und toller Kunst im Zehentstadel. Von einem weit angereisten Besucher war zu hören, dass eine herrliche Atmosphäre herrsche. Das Programm auf der Bühne sei große Klasse. Die Buden seien auch so toll geschmückt. Überhaupt hätte Moosburg eine herrliche Innenstadt. Und alles sei so toll beleuchtet.

Bereits zur Eröffnung waren viele Besucher gekommen. Angekündigt wurde das Großereignis von den Fanfarenbläsern des Kolping-Spielmannszuges Moosburg. Und sogleich schwebte das Moosburger Christkindl mit seinen Engerln auf dem Markt ein. Bürgermeisterin Anita Meinelt hob in ihrer Eröffnungsrede das musikalische Bühnenprogramm an den beiden Christkindlmarkt-Wochenenden hervor. 250 Erwachsene und 700 Kinder werden die Besucher in Weihnachtsstimmung versetzen.

Danach war das Christkindl an der Reihe Hier einige Auszüge aus seiner himmlischen Rede

Eröffnungsrede des Christkindls

"Willkommen ihr Menschen aus nah und fern, an einem Platz wie diesem verweil ich gern Einem Ort geprägt von vergangener Zeit, erstrahlt er nun heute für Neues bereit. Heute schweift mein Blick über zahlreiche Stände, viele Kunstwerke gefertigt, durch fleißige Hände. Zu Spezialitäten, aus Zutaten, feinster Art. mit herrlich duftenden Gerüchen gepaart. Als Christkind heute auf diesem Markt zu stehen, Familien mit Kindern umherschweifen zu sehen. Das erfüllt mein Herz mit all meinen Sinnen, diesem Zauber sollt auch ihr nicht entrinnen. Lasst euch ein auf Musik und schöne Klänge Verweilt freudig in weihnachtlichem Gedränge Seid mit Menschen zusammen die ihr liebt weil uns Freude im Herzen neue Hoffnung gibt".

Danach hatte das kinderliebe Christkind noch viele Geschenke für die Kinder dabei. Anschließend war das Christkindl für die Foto-Aktion im Sternenzimmer der Stadtbücherei. Doch das Christkind nimmt seinen "göttlichen" Auftrag wirklich Ernst und schaute in den Abendstunden noch einmal auf dem Christkindlmarkt vorbei.

Mehrere Attraktionen gepaart mit Atmosphäre

Der Markt hatte am ersten Wochenende dann viel zu bieten: Zum einen natürlich das tolle musikalische Programm auf der Bühne. Es war am Samstag uns Sonntag ein guter Mix, sowohl von den Künstlern als auch von den Stilrichtungen her. Bayerische, deutsche und englische Weihnachtslieder wechselten sich ab. Einen Schwerpunkt bildeten die Kindergärten, die sich mit ihren Aufführungen viel Mühe gemacht hatten. Aber auch Gesangskunst auf höchstem Niveau gab es zu hören, beispielhaft genannt sei Prof. Zippe mit den Moosburger Sängerknaben und der Mädchenkantorei. Die Musiker erhielten am Samstag und Sonntag viel Beifall.

Ein weiterer Schwerpunkt des Marktes war am ersten Wochenende der Künstlermarkt im Zehentstadel. Zahlreiche Besucher bewunderten die tollen Kunstwerke. Im Trend lag Keramik, aber auch Holz ist immer noch beliebt. Wer beispielsweise noch eine Krippenfigur suchte, wurde hier fündig. Wunderschöne Keramik bot auch das Annelise-Schweinberger-Haus der Lebenshilfe an. Die Bewohner haben wirklich Talent. Der Zehenstadel war herrlich weihnachtlich dekoriert.

Bezüglich Dekoration - auch die Budenwelt im Freigelände war herrlich geschmückt. Hier gab es die richtigen Weihnachtsschmankerl, von der Bratwurst bis zu den Maroni. Glühwein oder Kinderpunsch waren selbstverständlich. Es passte also alles. Auch das Wetter spielte am ersten Christkindlmarkt-Wochenende mit. Es war am Samstag zwar eisig kalt, aber es regnete nicht. Am Sonntag schien zu den kalten Temperaturen die Sonne. Geschneit hatte es nicht, aber das musste es auch nicht. Denn der Moosburger Christkindlmarkt war auch ohne Schnee ein Wintermärchen.

sized

Der Moosburger Christkindlmarkt bei Nacht - eine herrliche Atmosphäre. Von einem weit angereisten Gast war zu hören, dass eine wunderschöne Atmosphäre auf dem Moosburger Christkindlmarkt herrscht. Generell sei es in Moosburg wunderschön mit seinen vielen Lichtern und Sternen. Moosburg hätte eine herrliche Innenstadt.

sized

Blick über das Freigelände beim Moosburger Christkindlmarkt - die Buden sind herrliche geschmückt.

sized

Das zweite Moosburger Christkindl eröffnete zusammen mit seinen Engerln den Moosburger Christkindlmarkt mit himmlischen Worten. Es scheint eine wunderschöne Tradition in Moosburg zu werden.

sized

Das zweite Moosburger Christkindl eröffnete zusammen mit seinen Engerln den Moosburger Christkindlmarkt mit himmlischen Worten. Es scheint eine wunderschöne Tradition in Moosburg zu werden.

sized

Das Moosburger Christkindl schwebte auf dem Christkindlmarkt mit seinen Engerln ein.

sized

Der Sankt Elisabeth Kindergarten hatte sogar das Jesuskind dabei.

sized

Der Sankt Elisabeth Kindergarten hatte sich besonders viel Mühe gemacht mit seiner tierischen Weihnachtsaufführung.

sized

Viele Bürger waren bereits zur Eröffnung des Moosburger Christkindlmarktes gekommen.

sized

Die Fanfaren-Bläser des Kolping-Spielmannszuges kündigten das Ereignis an.

sized

Wer noch eine Krippenfigur brauchte, würde hier bestimmt fündig.

sized

Keramik war beim Künstlermarkt im Zehentstadel zum Christkindlmarkt im Trend. Hier herrliche Kunstwerke von Keramikmeisterin Hobmaier aus Hörgertshausen.

sized

Die Bürger lauschten gespannt der Rede vom Christkindl Lisa Osterloher.

sized

Heiße Maroni!

sized

Bürgermeisterin Anita Meinelt bei ihrer Eröffnungsrede zum Christkindlmarkt. Sie hob das musikalische Bühnenprogramm mit 250 erwachsenen und 700 Kindern hervor. Sie dankte allen Mitwirkenden, besonders Helga Haupt, dem Bauhof und der Moosburg Marketing eG.

sized

Auch Ritas Bastelstube war vor Ort - Weihnachten ist Bastelzeit!

sized

Herrliche Kunstwerke gab es wieder am Stand vom Anneliese Schweinberger Haus. Die Bewohner hatten wirkliche tolle Sachen gefertigt!

sized

Das Musik-Programm ist an beiden Wochenenden wieder ein sehr gelungener Mix, sowohl von den Künstlern als auch von den Stilrichtungen. Einen Schwerpunkt bilden die Kindergärten, hier die Villa Kunterbunt bei ihrem Auftritt.

sized

Blick über den Künstlermarkt im Zehentstadel. Auch hier war weihnachtlich dekoriert. Man gibt sich in Moosburg viel Mühe mit dem Christkindlmarkt.

sized

Gesangskunst auf höchstem Niveau: Prof. Zippe mit den Moosburger Sängerknaben und der Mädchenkantorei.