Prozessauftakt in Landshut

30 Kilo Drogen im Freisinger Studentenwohnheim


Den Angeklagten drohen hohe Haftstrafen, wie am ersten Tag des Prozesses vor dem Landgericht klar wurde.

Den Angeklagten drohen hohe Haftstrafen, wie am ersten Tag des Prozesses vor dem Landgericht klar wurde.

Von Redaktion Landshut Stadt

Es verhält sich wie mit Parfüm: Irgendwann riecht man Gras und Co. nicht mehr, hat man regelmäßig damit zu tun. Diese Tatsache wurde den Mietern eines Studentenappartements in Freising vergangenen März zum Verhängnis: Ein Student nahm den süßlichen Geruch durchaus noch wahr und alarmierte die Polizei. Diese sprach nach Sicherstellung von 30 Kilogramm Rauschgift von einem Fall, den man in der Größenordnung nicht alle Tage habe. Das Ergebnis der Ermittlungen mündete in einer Anklage gegen eine Frau und drei Männer, die sich seit Donnerstag unter anderem wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vor dem Landgericht verantworten müssen. Dass die strafrechtliche Aufarbeitung nicht einfach werden wird, machte ein zweistündiges Rechtsgespräch deutlich. Vorstellungen und Ansichten von Staatsanwalt Matthias Zweck und der Verteidigerriege bezüglich Beweislage und möglicher Strafen gingen weit auseinander.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat