PI Kelheim

Zwei Brände an einem Tag


Von Polizei

Bad Abbach: Zwei Brände an einem Tag

Gleich zweimal wurden Polizei, Rettungskräfte und Feuerwehr am 9. Januar zu Bränden in Bad Abbach gerufen. Um etwa 6:15 Uhr bemerkte eine Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Kaiser-Heinrich-II.-Straße Rauch im Heizungsraum und alarmierte die Feuerwehr. Unter Hinzuziehung des zuständigen Kaminkehrers scheint ein technischer Defekt an der Ölheizung ursächlich. Glücklicherweise wurden bei dem Vorfall weder Personen verletzt, noch entstand wesentlicher Sachschaden.

Um etwa 22 Uhr brach dann im Kellerraum eines Wohnhauses in der Erich-Ollenhauer-Straße 5 ein Brand in der Nähe der Heizanlage aus. Da der eingebaute Rauchmelder Alarm schlug, konnten alle Bewohner das Haus rechtzeitig und unverletzt verlassen. Durch das Feuer wurde der Kellerbereich stark in Mittleidenschaft gezogen, darüber hinaus die weiteren Stockwerke stark verrußt. Es entstand ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich, das Haus ist derzeit unbewohnbar. Erste Hinweise deuten auch hier auf einen technischen Defekt an der Pelletheizung hin, gleichwohl nahm die Polizeiinspektion Kelheim Ermittlungen in der Angelegenheit auf. Vor Ort mussten sich die Einsatzkräfte leider zusätzlich mit dem 76-jährigen Bewohner eines Nachbaranwesens beschäftigen, der den Einsatzablauf mehrmals lautstark störte. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens wurde ihm ein polizeilicher Platzverweis ausgesprochen, wodurch die Rettungs- und Löscharbeiten ungehindert fortgesetzt werden konnten.

Abensberg: Reuiger Ladendieb

Vermutlich vom schlechten Gewissen übermannt, zeigte sich ein 17-jähriger Kelheimer am Mittwoch selbst bei der Polizeiwache in Abensberg an. Er hatte am Tag zuvor mehrere "Energy-Drinks" im Gesamtwert von etwa sechs Euro aus einem Verbrauchermarkt in Abensberg entwendet.

Bad Abbach: Nach Parkrempler geflüchtet

Am Mittwoch zwischen 10 und 12:45 Uhr hatte eine 69-jährige Fahrerin eines schwarzen Mercedes Daimler ihr Fahrzeug am Bürgermeister-Emil-Karl-Platz abgestellt. Als sie zu ihrem Auto zurückkam, stellte sie einen frischen Schaden fest. Weiterhin wurde weißer Farbabrieb sichergestellt. Vermutlich hat ein weißes Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken den Daimler angefahren. Die Geschädigte erinnert sich an einen weißen SUV, welcher neben ihrem Auto geparkt war. Zeugen des Vorfalls und explizit der Fahrer/ die Fahrerin des weißen SUVs werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kelheim in Verbindung zu setzen.