Infektiöser Erreger im Mittelpunkt

Viroid-Befall Thema der Hopfenrundfahrt

Pflanzerpräsident Adolf Schapfl warnt vor Panikmache - Ernte keinesfalls gefährdet


Nach dem Anzapfen gönnte sich Minister Aiwanger, flankiert von den beiden Hallertauer Hopfenköniginnen Theresa Hagl (links) und Lisa Widmann, erst einmal einen Schluck Bier.

Nach dem Anzapfen gönnte sich Minister Aiwanger, flankiert von den beiden Hallertauer Hopfenköniginnen Theresa Hagl (links) und Lisa Widmann, erst einmal einen Schluck Bier.

Der "Citrus Bark Cracking Viroid" stellte heuer auf der Hallertauer Hopfenrundfahrt vieles in den Schatten. Dabei gibt es mit Klimawandel, Pflanzenschutz oder Düngung viele brisante Themen, die die Branche umtreiben. Doch der infektiöse Erreger, der Ende Juli in zwei Hopfengärten bei Geisenfeld nachgewiesen wurde, spielte nun einmal die Hauptrolle. Und die konnte ihm selbst Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) als Ehrengast der Veranstaltung nicht streitig machen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat