PI Kelheim

Versuchte Telefonbetrüge im Landkreis Kelheim


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Landkreis Kelheim: Betrugsanrufe erhalten

Am Dienstag wurden zwei Kelheimer Landkreisbewohner von unbekannten Tätern angerufen, die mit bekannten Betrugsmaschen Geld oder Vermögenswerte ergaunern wollten. Zunächst wurde ein 72-jähriger Mann angerufen und ihm wurde von einem vermeintlichen Polizeibeamten mitgeteilt, dass in der Nähe eingebrochen worden sei. Der 72-Jährige beendete das Gespräch hier sofort, da ihm die Masche bereits bekannt war. Im weiteren Verlauf hätte der Anrufer versucht, den Geschädigten davon zu überzeugen, dass es ratsam wäre, Bargeld und Wertgegenstände einem Polizeibeamten zu übergeben. So weit kam es in diesem Fall jedoch nicht.

In einem weiteren Fall versuchten Trickbetrüger mit der Masche der Gewinnversprechen Vermögen zu erbeuten. Um den Gewinn von fast 50.000 Euro entgegen nehmen zu können, müsse ein 79-Jähriger Gutscheinkarten im Wert von 900 Euro kaufen und die Codes dann am Telefon übermitteln, um die Notar- und Transportkosten zu decken. Der 79-Jährige fiel jedoch nicht auf die Masche herein.

Auf der nächsten Seite finden Sie eine weitere Meldung.

Kelheim: Dieseldiebstahl an der B16

Ein Kraftfahrer nächtigte von Dienstag auf Mittwoch in seinem Lkw auf einem Parkplatz an der B16 zwischen Reißing und Saal a.d. Donau. Er bemerkte gegen 0.30 Uhr einen neben ihm haltenden Lkw. Später stellte er fest, dass etwa 400 Liter Diesel abgezapft wurden. Die Tatzeit dürfte also zwischen Mitternacht und 1 Uhr liegen. Die Polizei Kelheim nimmt Hinweise unter 09441/5042-0 entgegen.