Abensberg

Überfall: Mann mit Pistole im Burger-Restaurant


Mit einer Pistole bewaffnet soll der Mann laut Polizei in der Nacht auf Samstag das Restaurant betreten haben. (Symbolbild)

Mit einer Pistole bewaffnet soll der Mann laut Polizei in der Nacht auf Samstag das Restaurant betreten haben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nacht von Freitag auf Samstag hat ein zunächst unbekannter Mann eine Mc-Donald's-Filiale in Abensberg überfallen. Laut Polizei war der Mann mit einer Pistole bewaffnet. Zwischenzeitlich hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt.

Der Alptraum aller Tankwarte hat sich in der Nacht auf Samstag in einer Mc-Donald's Filiale in Abensberg im Landkreis Kelheim abgespielt. Kurz vor drei Uhr morgens hatte ein maskierter Mann das Schnellrestaurant betreten und war zum Kassenbereich gegangen. Mit vorgehaltener Pistole bedrohte er einen Mitarbeiter und forderte Geld.

Der Angestellte öffnete daraufhin die Kasse und steckte einen mittleren dreistelligen Eurobetrag in einen Stoffbeutel, den der Täter dabei hatte. Anschließend flüchtete dieser in unbekannte Richtung.

Durch die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern wurden unverzüglich umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Parallel hierzu ergaben sich Hinweise auf ein verdächtiges Auto, das Zeugen im Bereich der Tatorts aufgefallen war.

Im Zuge der folgenden Überprüfungen konnte ein 30-Jähriger als Tatverdächtiger ermittelt und an seinem Wohnort in Abensberg vorläufig festgenommen werden.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der mutmaßliche Täter nach Vernehmung und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen der Kripo Landshut in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg dauern an.

Neben den Raubvorwürfen müsse sich der Beschuldigte außerdem wegen einer Trunkenheitsfahrt zum beziehungsweise vom Tatort verantworten, schreibt die Polizei in ihrem Bericht.