Im Landkreis Kelheim unterwegs

Schwertransport am Weltenburger Berg


Der Schwertransport nimmt eine Kehre am Weltenburger Berg.

Der Schwertransport nimmt eine Kehre am Weltenburger Berg.

Von Redaktion Hallertau

In die nächste Etappe gehen die Schwertransporte durch den Landkreis Kelheim, die vom Hafen in der Kreisstadt aus Bayernoil in Neustadt ansteuern. Am Dienstag um 5 Uhr konnten die beiden Schwertransporte, welche jeweils einen 600 Tonnen schweren Reaktor geladen haben, wie geplant vom Donaupark in Kelheim starten. Mit einer Geschwindigkeit von nicht einmal zwei Stundenkilometer war die Bezwingung des Weltenburger Bergs das erste Etappenziel. Zwischenstation soll dann eine Abstellörtlichkeit kurz vor Eining sein, bevor es am Donnerstag auf die Schlussetappe geht. Die Staatsstraße 2233 zwischen Kelheim und Weltenburg blieb den gesamten Tag gesperrt.

Daneben fanden im Laufe des Dienstags noch vier weitere Schwertransporte statt, welche ebenfalls vom Hafen Kelheim bis zur Bayernoil führen. Dabei werden Spezialkräne geliefert, welche dann beim Aufstellen der Reaktoren behilflich sein sollen.

Auf der engen Passage ist Millimeterarbeit gefragt.

Auf der engen Passage ist Millimeterarbeit gefragt.