Kreis Kelheim

Schwerer Unfall auf der Autobahn


Ein schwerer Unfall hat sich gegen 11.45 Uhr auf der A 93 zwischen Ausfahrt Siegenbrug und Abensberg ereignet. (Symbolfoto: Mathias Adam)

Ein schwerer Unfall hat sich gegen 11.45 Uhr auf der A 93 zwischen Ausfahrt Siegenbrug und Abensberg ereignet. (Symbolfoto: Mathias Adam)

Von Redaktion idowa

(polizei). Am 30. Juli gegen 11.13 Uhr brannte auf der A 93 zwischen den Anschlußstellen Siegenburg und Abensberg, Fahrtrichtung Regensburg, der Pkw einer 25-Jährigen aus Weichering vermutlich wegen eines Defektes. Die alarmierten Feuerwehren mußten zum Zwecke der Löschung kurzzeitig die Autobahn sperren, worauf sich ein Stau bildete. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Der Sachschaden steht noch nicht genau fest.

Aufgrund des Staus kam der Verkehr auf beiden Spuren in Fahrtrichtung Regensburg kurzzeitig zum Erliegen. Ein in Fahrtrichtung Regensburg fahrender 31-Jähriger erkannte das Stauende zu spät und fuhr gegen 11.50 Uhr zuerst auf einen Lastwagen eines 46-Jährigen aus Balingen auf, prallte daraufhin in die linke Leitplanke, kollidierte anschließend mit einem weiteren Lastwagen eines 36-Jährigen aus Oberkotzau und prallte schließlich in das Taxi eines 46-Jährigen aus Regenstauf. Das Taxi wurde durch diesen Aufprall noch auf den Wagen eines 49-Jährigen aus Bad Abbach geschoben.

Bei dem Unfall wurden insgesamt fünf Personen leicht bis mittelschwer verletzt. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 64.000 Euro.

Wegen des Brandes waren Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Elsendorf und Siegenburg im Einsatz.

Da sich bei Meldung des Verkehrsunfalles die Lage ernster darstellte, wurden vorsorglich zwei Rettungshubschrauber angefordert. Einer davon landete noch auf der Autobahn, der andere wurde nicht mehr an der Unfallstelle benötigt und konnte abdrehen.
Die Autobahn war bis gegen 13.35 Uhr komplett gesperrt, über Umleitungsstrecken mußte der Verkehr in Richtung Regensburg geleitet werden. Die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge wurden abgeschleppt.