Landkreis Kelheim

Polizeibericht PI Mainburg


Von Polizei

VOLKENSCHWAND: Unfall beim Überholvorgang

Am 29.07.2016 gegen 12:00 Uhr befuhr ein 69-Jähriger aus Vilsbiburg mit seinem BMW die St 2049 in Richtung Landshut. Auf Höhe Volkenschwand überholte er einen 51-jährigen Mann aus Wolnzach, der mit seinem Opel in dieselbe Richtung fuhr. Als er sich mit seinem Fahrzeug unmittelbar auf Höhe des Opel befand, setzte der Fahrer dieses Fahrzeugs ebenfalls zum Überholen an. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand. Bei dem Verkehrsunfall entstan ein Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro.

MAINBURG: Rollerfahrer ohne Fahrerlaubnis

Die Polizeiinspektion Mainburg führte am 29.07.2016 gegen 14 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung mit der Laserpistole und Verkehrskontrollen im Bereich Sandelzhausen durch. Dabei fiel den eingesetzten Beamten ein Roller auf, der die Äußere Landshuter Straße in Richtung Landshut mit ca. 40 km/h befuhr. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Roller lt. ausgehändigten Fahrzeugpapieren gedrosselt war und daher lediglich eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h erreichen hätte dürfen. Den Fahrer, ein 60-jähriger Mann aus Volkenschwand, erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, da er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Sein Roller wurde zudem sichergestellt.

SIEGENBURG: Unfall am Rastplatz

Am 29.07.2016 gegen 15:50 Uhr befuhr ein 56-jähriger tschechischer Lkw Fahrer mit seinem Sattelzug den Rastplatz Deutschmeister (in Fahrtrichtung Regensburg). Dabei touchierte er den ordnungsgemäß geparkten Ford Focus eines 29-jährigen Dresdners, wodurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

MAINBURG: Handy auf Sommerfest gestohlen

Am 28.07.2016, zwischen 20 Uhr und 21 Uhr wurde das Handy, Marke Huawei, einer Schülerin der 5. Klasse während eines Sommerfestes von einem unbekannten Täter entwendet. Das Smartphone hatte einen Wert von ca. 190 Euro. Die Polizeiinspektion Mainburg bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 08751/8633-0.

SIEGENBURG: Motorradfahrer schwer gestürzt

Am 29.07.2016 gegen 19:35 Uhr kam ein 20-jähriger Mann aus Vohburg a.d. Donau mit seiner Honda in Siegenburg an der Einmündung B301 / B299 alleinbeteiligt, vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers, zu Sturz. Der Motorradfahrer wurde dabei leicht verletzt und wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Am Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

KIRCHDORF: Auf Autobahn ausgebremst und Unfall verursacht

Am 29.07.2016 gegen 21:00 Uhr befuhr ein 42jähriger Pole mit seinem Audi die A93 in Richtung Regensburg auf der linken Fahrspur und überholte mehrere Fahrzeuge. Hinter ihm fuhr ein Pkw, der ihm mittels Lichthupe zum Freimachen der Fahrspur drängte. Unmittelbar nach seinem Überholvorgang wechselte der Pole daher von der linken auf die rechte Fahrspur. Der "Drängler" vollzog ebenfalls einen Fahrstreifenwechsel, scherte unmittelbar vor dem Polen ein und bremste anschließend sehr stark ab. Der Pole musste dadurch ebenfalls sehr stark abbremsen, um einen Auffahrunfall verhindern zu können. Dabei kam er ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte er an der Böschung. An seinem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro. Verletzt wurde er nicht. Der "Drängler" hielt nicht an und setzte seine Fahrt fort. Da der Geschädigte das Kennzeichen des Unfallverursachers nicht ablesen konnte, bittet die Polizeiinspektion Mainburg um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 08751/8633-0.

9:35 Uhr kam ein 20-jähriger Mann aus Vohburg a.d. Donau mit seiner Honda in Siegenburg an der Einmündung B301 / B299 alleinbeteiligt, vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers, zu Sturz. Der Motorradfahrer wurde dabei leicht verletzt und wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Am Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.