Einsatz

Nach Brand auf Kornfeld bei Mainburg fahndet die Polizei nach Passat

Bei Mainburg brennt am Freitag ein Kornfeld ab. Die Feuerwehren sind schnell zur Stelle, doch das Getreide ist nicht mehr zu retten. Die Brandursache ist noch unbekannt, doch es gibt einen Hinweis.


Auf einer Fläche von rund 3000 Quadratmetern ist bei Mainburg ein Kornfeld abgebrannt.

Auf einer Fläche von rund 3000 Quadratmetern ist bei Mainburg ein Kornfeld abgebrannt.

Von Redaktion Hallertau

Rund 2.000 Euro Schaden entstand am Freitag gegen 19.30 Uhr, als bei Meilenhofen an der Kreisstraße 30 ein Kornfeld auf einer Fläche von rund 3.000 Quadratmetern abgebrannt ist. Der schnell um sich greifende Flächenbrand konnte durch die umliegenden Feuerwehren aus Mainburg, Mainburg Nord, Elsendorf und Train schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die Brandursache ist laut Feuerwehr noch unbekannt. Hierzu wird jedoch ein Fahrzeug, das etwa 30 Minuten vor dem Brand in der Nähe gesehen wurde und mitvier Personen besetzt war, gesucht. Diese Personen werden als Zeugen gesucht, da sie eventuell Hinweise auf eine mögliche Brandursache geben können.

Das Fahrzeug konnte wie folgt beschrieben werden: älterer VW Passat (über 15 Jahre alt) kantige Bauform, dunkelblaue Farbe, mit einem auffälligen, etwa zehn Zentimeter breiten, durchgehenden gelben Streifen auf der Heckscheibe. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mainburg unter der Telefonnummer 08751/86330 entgegen.