Vorfall in Painten

Mutmaßlicher Brandstifter greift Feuerwehrmänner an


In Painten (Kreis Kelheim) sind am Dienstagmorgen drei Feuerwehrmänner bei Löscharbeiten angegriffen worden - offenbar von dem Mann, der den Brand zuvor gelegt hatte. (Symbolbild)

In Painten (Kreis Kelheim) sind am Dienstagmorgen drei Feuerwehrmänner bei Löscharbeiten angegriffen worden - offenbar von dem Mann, der den Brand zuvor gelegt hatte. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Drei Feuerwehrmänner sind am frühen Dienstagmorgen in Painten bei Löscharbeiten angegriffen worden. Offenbar hatte der Angreifer den Brand zuvor selbst gelegt.

Laut Polizeibericht war die Freiwillige Feuerwehr Painten wegen einer brennenden Abfall-Blechtonne gerufen worden. Die Löscharbeiten dauerten nicht lange und gingen zunächst auch völlig problemlos vonstatten. Als sie fast beendet waren, wurden die Feuerwehrleute plötzlich von einem 41-jährigen Mann angegriffen. Bei dem Gerangel wurden drei Feuerwehrmänner leicht verletzt. Auch gegen die Polizei leistete der Angreifer heftigen Widerstand, konnte aber letztlich überwältigt werden. Dabei ergaben sich Hinweise, dass der Mann die Blechtonne zuvor offenbar selbst angezündet hatte. Da er sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde der 41-Jährige polizeilich untergebracht.