Energiewende in Kelheim

Landkreis will sich von fossilen Brennstoffen unabhängig machen


Ein kompletter Umstieg auf regenerative Energie und damit eine vollständige Unabhängigkeit des Landkreises von Importen fossiler Brennstoffe schwebt dem ÖDP-Kreisrat Peter-Michael Schmalz bis in knapp 20 Jahren vor. Ob und wie das möglich ist, soll nun eine Machbarkeitsstudie zeigen.

Ein kompletter Umstieg auf regenerative Energie und damit eine vollständige Unabhängigkeit des Landkreises von Importen fossiler Brennstoffe schwebt dem ÖDP-Kreisrat Peter-Michael Schmalz bis in knapp 20 Jahren vor. Ob und wie das möglich ist, soll nun eine Machbarkeitsstudie zeigen.

Es ist ein ehrgeiziges Ziel. Mit einem Masterplan zur Energiewende will sich der Landkreis Kelheim bis zum Ende dieses Jahrzehnts in seinen eigenen Liegenschaften und bis 2040 insgesamt von Importen fossiler Brennstoffe unabhängig machen. Die Marschrichtung in diese Richtung stand schon länger fest. Doch jetzt schärfte der Umweltausschuss hier nach den jüngsten Ereignissen um den Ukraine-Krieg und einem damit möglicherweise drohenden Lieferstopp von Öl und Gas aus Russland noch einmal nach.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat