PI Kelheim

Falscher Polizist will Rentnerinnen betrügen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Freitag gegen 21.30 Uhr meldete sich ein männlicher Anrufer bei einer 88jährigen Rentnerin aus dem Bereich Abensberg. Der männliche Anrufer gab sich als Beamter der Polizeiinspektion Ingolstadt aus und täuschte einen Unglücksfall vor. Kurz danach um 22.50 Uhr wurde eine 81-jährige Rentnerin aus dem Bereich Riedenburg ebenfalls von dem falschen Polizisten angerufen. Diesmal gab dieser an, dass ganz in der Nähe Einbrecher geschnappt worden seien, bei denen auch die Adresse der Rentnerin aufgefunden worden wäre. Es ist davon auszugehen, dass der Täter durch diese üblen Tricks an das Geld der Rentnerinnen wollte. Die Rentnerinnen reagierten jedoch goldrichtig, gingen nicht auf das Gespräch ein, legten sofort auf und verständigten die Polizei.

Auf den Folgeseiten finden Sie weitere Polizeimeldungen.

Bad Abbach: Radfahrer nach Unfall gesucht

Am Freitag gegen 19.20 Uhr wurde in der Kaiser-Heinrich-II.-Straße ein 4-jähriger Bub von einem Fahrradfahrer erfasst und mittelschwer verletzt. Er musste mit dem Rettungswagen in eine Kinderklinik verbracht werden. Da der Vater der deutschen Sprache nicht mächtig war, gestaltete sich die Unfallaufnahme schwierig. Ob sich das Kind auf dem Gehweg oder Straße befand, konnte deshalb auch nicht abschließend geklärt werden. Von dem Radfahrer ist nichts weiter bekannt. Auch nicht, ob dieser seine Personalien an den Vater übermittelte. Weiterführende Erkenntnisse werden sich erst bei einer Vernehmung mit Dolmetscher ergeben. Die Polizei in Kelheim bittet aber schon vorab, dass sich der Radfahrer mit der Dienststelle in Kelheim, Tel: 09441/5042-0, in Verbindung setzten soll.

Riedenburg: Rennradfahrer verursacht Sturz einer Pedelec-Fahrerin

Am Freitag gegen 16.30 Uhr befuhr eine 68jährige Pedelec-Fahrerin mit ihrem Ehemann die Parallelstraße zur Staatsstraße 2230 - von Riedenburg kommend in Richtung Kelheim. Auf Höhe Pillhausen wurde die Dame von einem Rennradfahrer überholt, welcher in selbe Richtung unterwegs war. Da dieser seinen Überholvorgang nicht angekündigt hatte, erschrak die Pedelec-Fahrerin derart, dass sie den Lenker verriss und zu Sturz kam. Ihr Ehemann, welcher dadurch abrupt abbremsen musste, kam ebenfalls zu Fall. Die Dame musste zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Die Schäden an den Pedelecs bewegen sich im mittleren, dreistelligen Euro-Bereich. Von dem Rennradfahrer liegt keine weitere Beschreibung vor.

Kelheim: Auto angefahren und geflüchtet

Am Freitag gegen 18.25 Uhr war eine 22-jährige Dame gerade dabei, in der Drosselstraße ihren Pkw zu beladen. Just in diesem Moment stieß ein Auto beim Ausparken gegen das Fahrzeug. Es dürfte sich hierbei um einen grauen Skoda Kombi gehandelt haben. Der Fahrer begutachtete den Schaden kurz, setzte aber seine Fahrt fort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Der Schaden am geparkten Pkw bewegt sich im mittleren, dreistelligen Euro-Bereich.

Neustadt an der Donau: Auto angefahren und geflüchtet

Am Freitag zwischen 15.30 und 16.15 Uhr wurde auf einem Großparkplatz am Gewerbepark ein geparkter Ford angefahren. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß vermutlich beim Ausparken gegen das Fahrzeug und setzte seine Fahrt fort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen und ohne sich um den entstanden Schaden zu kümmern. Dieser bewegt sich im oberen dreistelligen Eurobereich.